Test Beta RR Racing 300 2T: Mit FahneBeta ist erfolgreich im Enduro-Sport. Ihre aktuelle RR Racing 300 2T beeindruckte uns mit kompromisslosem Fahrwerk und einem bärenstarken Vergaser-Zweitakter.
Kawasaki Ninja ZX4-RR im Test: ZwiebelaromaDer sehr handliche Sportler bettelt darum, gezwiebelt zu werden, bei fünfstelliger Drehzahl geht die Post ab. Dieses Bike ist absolut außergewöhnlich. Hut ab!
heise+ JahresaboJetzt alle heise+ Beiträge inklusive unserer Magazin-Inhalte für 30 Tage gratis testen und anschließend im Jahresabo 36 Euro sparen. Bereits Magazin-Abonnent? Dann lesen Sie sogar noch günstiger!
Test Triumph Daytona 660: Die Dritte im BundeDie Triumph Daytona 660 tritt in der Mittelklasse als einzige mit drei Zylindern an. Die gehen recht kräftig zur Sache, ergänzt von einem handlichen Fahrwerk.
Aprilia RS 457: Sportmaschine für EinsteigerNachdem Aprilia mit der RS 660 sehr erfolgreich einen neuen Trend in der Mittelklasse angestoßen hat, legen sie jetzt mit der RS 457 im Einsteigersegment nach.
Klassiker Yamaha RD 500 LC: Für die Rennstrecke gedachtDie RD 500 LC wird 40 - ein Meilenstein im Motorradbau. Sie war der erste straßenzugelassene 500er-Zweitakter, der für die Rennstrecke entwickelt wurde.
Reiseenduro Voge DS900X: Chinesin mit bayerischem HerzViele Motorradfans dürften den Namen "Voge" noch nie gehört haben. Doch mit der DS900X bekommen die etablierten Hersteller ernstzunehmende Konkurrenz.
Indian Motorcycle Scout: Modellpflege mit LeistungsnachschlagIndian Motorcycle hat seine Scout gründlich überarbeitet. Der Hubraum wuchs auf 1250 ccm, die Leistung auf 107 PS, der Alurahmen fiel weg.
BMW F 900 GS im Test: Mehr als erleichtertBMWs F-Modelle waren eine Alternative zur verfettenden Boxer-GS – bis auch sie zu schwer waren. Wir fuhren zwei Wochen eine F 900 GS nach der Modellpflege-Diät.
Sportmotorräder: Entspannung bringt Erfolg zurückSuperbikes wurden immer weniger alltagstauglich und immer teurer, die Klasse war so gut wie tot. Ihre Rolle übernehmen nun neue Sportbikes aus der Mittelklasse.
Yamaha XSR 900 GP im Test: Nostalgische ZukunftDie XSR 900 GP ist ein Hingucker und fährt so agil wie stabil. Trotz ihres Aussehens fühlt sie sich auf kurvigen Landstraßen wohler als auf der Rennstrecke.
Überarbeitung für die Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP: Feuer unter KontrolleDas Motorrad mit der höchsten straßenlegalen Leistung aus einem Liter Hubraum hat irrwitzige 218 PS. Motor, Fahrwerk und Elektronik wurden jetzt überarbeitet.
"Vernünftige Maschinen"? Empfehlungen zur Motorrad-Grundversorgung"Vernünftig" ist wohl Ansichtssache. Uns fragt man jedenfalls regelmäßig zu Saisonbeginn nach solchen Motorrädern. Je Kategorie empfehlen wir je drei Modelle.
Triumph Speed 400 – das neue Einstiegsmodell im FahrberichtDie neue Einzylinder-Einstiegs-Triumph wirkt wie die Speed Twin 900, fährt aber handlicher: Gigantischer Spaß zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Husqvarna Svartpilen 801: Erfolg im zweiten Anlauf?Die Svartpilen 801 basiert auf der KTM 790 Duke, ist aber eigenständig gestaltet und soll ein moderner Scramblers sein. Hat sie im zweiten Anlauf eine Chance?
Kawasaki Ninja 500 SE / Z 500: Modellpflege mit Hubraum-PlusKawasaki wertet seine beliebten Einsteigermodelle erheblich auf. Größerer Hubraum bringt mehr Drehmoment und bessere Fahrbarkeit, der Preis bleibt fast gleich.
LiveWire S2 Mulholland: E-Motorrad ohne ZielgruppeLiveWire zeigt das dritte E-Motorrad. Die S2 Mulholland leistet immerhin knapp 60 kW, aber mit einer 10,5-kWh-Batterie bleibt die Reichweite überschaubar.
Elektromotorrad Sur-Ron Storm Bee: Sturm im BienenkorbSur-Ron bringt eine elektrische 22-kW-Geländemaschine auf den Markt. Die erwachsen wirkende Storm Bee wiegt 136 kg und ist mit 9750 Euro konkurrenzlos.
Moto Guzzi V85 im Test: Dynamisch und sparsam dank variabler SteuerzeitenDie überarbeitete V85 bietet mehr Drehmoment und Fahrfreude – und trotz aller Modernisierung weiterhin das besondere Fahrgefühl einer authentischen Moto Guzzi.
Harley-Davidson findet nicht aus der Krise trotz neuer Modelle und E-MotorradTrotz neuer Motoren und E-Bike haben sich Harley-Davidsons Verkäufe in zehn Jahren knapp halbiert – während die Stammkunden vorwiegend Best Ager blieben.
Rieju Aventura 500 – das 1000-km-MotorradDie Rieju Aventura 500 besitzt zwei 20-Liter-Tanks, ihr 500er-Zweizylinder verbraucht laut Hersteller 2,9 Liter auf 100 km. Das macht über 1000 km Reichweite.
Fahrbericht Moto Guzzi Stelvio: Aufgeschlossen zur Reiseenduro-Konkurrenz Die elegante Reiseenduro funktioniert überraschend gut. Ihr wassergekühlter V2 bietet jederzeit genügend Kraft, um das Gewicht freudvoll um Kurven zu bewegen.
40 Jahre Kawasaki GPZ 900 R Ninja: Die ÜberfliegerinDie GPZ 900 R erreichte mit dem ersten 16-V-Reihenvierer mit Wasserkühlung in Serie 115 PS und fuhr damit 246 km/h. Kawasaki behielt sie 20 Jahre im Programm.