Zum runden Geburtstag zeigt die Italiener ihre schönsten Grand-Prix-Gewinner

100 Jahre Alfa: Werksmuseum zeigt historische Rennwagen

Alfa Romeo feiert seinen 100. Geburtstag beim Pebble-Beach-Oldtimertreffen. Das Werksmuseum zeigt dabei sieben historische Rennwagen. Und auch in Deutschland gibts eine Party

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Frankfurt a. M., 10. August 2010 – Runde Geburtstage nutzen die Hersteller gern für Marketing-Auftritte. Der 100. Ehrentag von Alfa-Romeo macht da keine Ausnahme. Mit zahlreichen Aktionen in diesem Jahr weist die italienische Marke stolz auf ihre Historie hin. Beim “Pebble Beach Concours d'Elegance” im US-Bundesstaat Kalifornien (11.-15. August 2010) präsentiert das Alfa-Werksmuseum, das seinen Sitz in Arese bei Mailand hat, sieben historische Fahrzeuge. Auch Alfa Romeo aus privater Hand werden den traditionell am 18-Loch-Fairway des Pebble Beach Golfclubs stattfindenden Concours bereichern.

Erster Träger des Quadrofoglio Verde

Star des zum 60. Mal ausgetragenen Events in Pebble Beach wird der A.L.F.A. 24 HP aus dem Firmengründungsjahr 1910 sein. Das offene Fahrzeug erreichte, angetrieben von einem 42 PS starkem Vierliter-Vierzylinder, die für seine Zeit fantastische Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. 1911 bestritt der A.L.F.A. 24 HP das legendäre Rennen Targa Florio. Nicht weniger spektakulär ist der Auftritt des R.L. Targa Florio. Mit ihm gewann die Marke 1923 erstmals das gleichnamige Rennen in Sizilien. Das Fahrzeug war zudem das erste Auto der Markengeschichte, welches das Quadrifoglio Verde, das grüne, vierblättrige Kleeblatt, trug.

Zahlreiche Grand-Prix-Gewinner

Zu den Highlights gehört auch der Gran Premio Tipo A (1931) als erster einsitziger Rennwagen und sein unter der Regie der Scuderia Ferrari aerodynamisch perfektionierter Nachfolger Gran Premio Tipo B als P3 Aerodinamica. An dessen Volant entschied der junge Algerier Guy Moll 1934 mit einer sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von 206 km/h das vierte internationale Rennen auf der Berliner Avus für sich. Ebenfalls in Kalifornien dabei ist der Gran Premio Tipo 158 Alfetta aus dem Jahr 1938, eine 232 km/h schnelle Motorsportlegende, die diverse Grand-Prix-Rennen gewann.