Mehr als 50 Millionen sind in Deutschland online

In Deutschland sind laut einer vom Branchenverband Bitkom beauftragten Umfrage 50,7 Millionen Menschen online. Deutliche Unterschiede zeigen sich weiter bei den verschiedenen Altersgruppen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland hat laut einer Umfrage die 50-Millionen-Marke übersprungen. 50,7 Millionen Menschen (72 %) seien online, rund 1 Million mehr als vor einem Jahr, berichtete der IT-Branchenverband Bitkom am Dienstag in Berlin. Für die repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom hatte das Marktforschungsinstitut Aris rund 1000 Personen ab 14 Jahren befragt.

Deutliche Unterschiede zeigen sich weiter bei den verschiedenen Altersgruppen. Unter den 14- bis 29-Jährigen gibt es kaum jemanden, der nicht ins Netz geht, 95 Prozent sind online. Bei den über 65-Jährigen ist es dagegen nur jeder vierte. Die durschnittliche Nutzungsdauer liegt bei 140 Minuten pro Tag. Das schließt laut Bitkom die aktive Nutzung zu privaten und beruflichen Zwecken ein, aber keine lediglich im Hintergrund geöffneten Webseiten. (vbr)