SWT-Schöpfer wird Oracle-Entwickler

Nach Donald Smith schlägt mit Steve Northover ein weiterer Eclipse-Protagonist sein Zelt in Oracles Gefilden auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Steve Northover, Schöpfer des im Rahmen der Eclipse Foundation entwickelten Standard Widget Toolkit (SWT), wird Angestellter von Oracle. Sun Microsystems, das nun in Besitz von Oracle ist, hatte lange Zeit den SWT-Konkurrenten Swing als verbindliche Grafikbibliothek für Java propagiert. Northover, der mehrere Jahre bei IBM und zuvor bei Object Technology International (OTI) arbeitete, war zuletzt bei Bedarra Labs angestellt.

Auch wenn noch nicht ganz klar ist, welche Aufgaben Northover bei Oracle übernehmen soll, gibt der "Vater von SWT" als Grund für seinen Jobwechsel Oracles neue Ernsthaftigkeit bei der Java-Entwicklung an und verweist beispielsweise auf die Partnerschaften mit IBM und Apple hin. Oracle konnte erst kürzlich mit Donald Smith, der Director of Ecosystem Development bei der Eclipse Foundation war, einen weiteren Protagonisten aus dem Eclipse-Umfeld gewinnen. (ane)