Formatgruppen anwenden mit tango solo

Mit der DTP-Anwendung tango solo von der Heft-DVD aus c't 19/13 oder 19/11 formatiert man komplette Layouts auf einen Klick um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter König

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Layout-Programm tango solo finden Sie als "E-Book & Private Edition" 4.8.2 für Windows und Mac OS X auf der DVD von c't 19/13 in der Rubrik "Foto & Grafik/Schrift & Satz" sowie in der Version 4.6.3 auf der DVD von c't 19/11 in der Rubrik "Foto-Workshop/DTP & Satz". Eine Spezialität von tango solo sind die sogenannten Formatgruppen.

Formatgruppen umfassen beliebig viele Absatz- und Zeichenformate, die man frei benennen kann. Legt man zwei völlig unterschiedliche Formatgruppen an, die aber jeweils Absatzformate mit identischen Bezeichnern wie Fließtext oder Zwischentitel enthalten, dann kann man in einem mit der ersten Formatgruppe angefertigten Layout blitzschnell die Darstellung aller Absatzarten austauschen, indem am die zweite Formatgruppe mit der Maus aufs Dokument zieht und dort fallen lässt.

Den vollständigen Artikel finden Sie online. (pek)