In das Kleinwagen-Segment kommt Bewegung

Neuzulassungen im November 2011

Die Zulassungszahlen lagen auch im November unter denen des Jahres 2009, dafür zeichnet sich schon jetzt ab, dass man die 2010-Zahlen deutlich übertreffen wird

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
15 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mfz

Hannover, 15. Dezember 2011 – In den vergangenen Monaten wiederholte sich ein Ritual mit schöner Regelmäßigkeit. Kaum war ein Monat vorbei, überschlugen sich die immer gleichen Hersteller mit Erfolgsmeldungen und Berichten über neue Absatzrekorde. In dieser Woche nun eine Kehrtwende von Peugeot. Der französische Hersteller berichtet von einem derart schlechten dritten Quartal, dass man trotz eines guten ersten Halbjahres für die Gesamtbilanz 2011 mit Verlusten rechnet. Doch woran liegt das?

Bewegter Kleinwagenmarkt

Peugeot ist im Kleinwagenmarkt stark vertreten, und da ist momentan einiges in Bewegung. Die Kunden fordern zwar kleine und sparsame Fahrzeuge, doch mit mehr Anbietern in diesem Segment hat in diesem Jahr auch ein Verdrängungsprozess begonnen. Der Peugeot 107 ist schon seit geraumer Zeit auf dem Markt und bekommt erst Anfang 2012 ein kleines Facelift. Die Auffrischung kommt zur rechten Zeit, denn mit VW Up, Seat Mii und Skoda Citigo bekommt der Franzose starke Konkurrenz. Dazu kommen der ähnlich teure Fiat Panda, der renovierte Renault Twingo und der für Ende 2012 geplante Opel Allegra. Damit messen die Hersteller dem Preissegment um 10.000 Euro eine größere Bedeutung als in den letzten Jahren bei. Wer da keine neuen Akzente setzen kann, hat es schwer.

508 im SUV-Look

Der größere Peugeot 207 bekommt im nächsten Jahr einen Nachfolger, der nach dem Genfer Salon im März 2012 zum Händler kommt. Das Mini-Facelift des 308 im Mai 2011 konnte die Verkaufszahlen stabilisieren, mehr aber auch nicht. Ein Teil der Käufer dürfte auf den 3008 ungestiegen sein, der sich angesichts des schwierigen Umfeldes achtbar schlug. Das elegante Mittelklassemodell 508, das erst seit Anfang 2011 im Handel ist, blieb mit knapp über 7000 Neuzulassungen zwischen Januar und November hinter den Wünschen seines Herstellers. Selbst der etwas biedere Toyota Avensis fand im gleichen Zeitraum mehr Käufer. Für das erste Quartal 2012 kommt noch die höher gelegte SUV-Version 508 WRX. Man darf gespannt sein, ob der robuste Look bei Kombis doch noch ein Trend wird. Immerhin hat sich der Marktführer VW dazu entschlossen, auch den Passat in einer Abenteuer-Variante auf den Markt zu bringen. (mfz)