iOS-App für Canonicals Cloud-Datenspeicher

Canonical hat eine zweite iOS-App für seinen Cloud-Dienst veröffentlicht: Mit Ubuntu One Files erhalten Benutzer von iPads, iPhones und iPods Zugriff auf ihre Dateien in Canonicals Cloud-Datenspeicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

(Bild: Canonical)

Mit der am Donnerstag veröffentlichten kostenlosen iOS-App Ubuntu One Files ist Canonicals Cloud-Datenspeicher auch von iPads, iPhones und iPods aus erreichbar. Über den automatischen Datenabgleich zwischen dem mobilen Apple-Gerät und dem Cloud-Dienst sollen zudem Fotos automatisch auf alle Geräte des Benutzers synchronisiert werden, die Ubuntu One nutzen. Derzeit gab es Ubuntu One nur für Windows, Linux und Android.

Die Anmeldung bei Ubuntu One ist kostenlos, jeder Benutzer erhält fünf Gigabyte Speicherplatz – wer mehr benötigt, kann ihn für rund 30 US-Dollar pro Jahr um weitere 20 GByte aufstocken. Alternativ bietet Canonical für 40 US-Dollar pro Jahr den Music-Streaming-Dienst mit ebenfalls 20 GByte zusätzlichem Speicher an, der sich ebenfalls auf iOS-Geräten über die Mitte Dezember vorgestellte App Ubuntu One Music nutzen lässt. (mid)