Nachfolger für Eclipse Juno heißt Kepler

Zum zweiten Mal bekommt ein Astronom die Ehre, Namensgeber des jährlichen Sammel-Releases der Eclipse-Plattform zu sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der Nachfolger für das derzeit entwickelte Eclipse Juno wird unter dem Namen Kepler die Ziellinie überqueren. Knapp die Hälfte der etwas mehr als 200 Teilnehmer sprachen sich in einer im Dezember 2011 gestarteten Umfrage für den deutschen Astronomen als Namensgeber aus. Kepler wird dabei wahrscheinlich auf Basis der Eclipse-4.3-Plattform entstehen.

Frühere Simultan-Releases liefen unter den Namen Callisto, Europa, Ganymede, Galileo, Helios und Indigo. Unter diesen Namen fanden und finden sich die Eclipse-Entwicklungen wieder, die im Rahmen des jährlichen Sammel-Release unterschiedlicher Projekte der Open-Source-Organisation immer Ende Juni erscheinen. Das derzeit entwickelte Juno-Release ist die erste Version der Eclipse-Plattform, die auf der 4.x-Entwicklungsschiene aufsetzt. (ane)