Arch Linux feiert den zehnten Geburtstag

Vor zehn Jahren, am 11.3.2002, wurde Arch Linux 0.1 veröffentlicht. Zur Feier des Jubiläums haben einige Arch-Entwickler ihre persönliche Geschichte mit der Linux-Distribution veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Vor zehn Jahren, am 11.3.2002, wurde Arch Linux 0.1 veröffentlicht. Zur Feier des Jubiläums haben einige Arch-Entwickler ihre persönliche Geschichte mit der Linux-Distribution veröffentlicht, die sich eher an erfahrene Linux-Anwender richtet.

Arch Linux ist eine Rolling-Relase-Distribution, deren Programmpakete permanent auf dem aktuellen Stand gehalten werden – die meisten populären Distributionen liefern lediglich Bugfixes und kleinere Korrekturen für die enthaltenen Programme aus, sodass man neuere Programmversionen erst mit einem Update der Distribution erhält. Dennoch haben die Macher von Arch Linux in den vergangenen zehn Jahren 15 Releases der Distribution veröffentlicht, die jeweils den aktuellen Entwicklungsstand zusammenfassten – die aktuelle Version ist Arch Linux 2011.08.19. (odi)