Square gibt JavaScript-Bibliothek zur Datenanalyse frei

Das nun als Open-Source-Software vorliegende Tesseract war ursprünglich dafür entstanden, dass Händler ihre Bezahl-Historie für die mit dem Bezahldienst erfolgten Kreditkartenzahlungen analysieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das US-Startup Square, das Kreditkartenzahlungen über Smartphones anbietet, hat seine JavaScript-Bibliothek für das Gruppieren und Visualisieren großer Datenmengen unter der Apache-Lizenz als Open-Source-Software freigegeben. Tesseract ist offenbar in der Lage, große Datenmengen zu aggregieren, indem die Bibliothek die Analyseergebnisse nahezu in Echtzeit in Grafiken anzeigen kann.

In einem auf der Tesseract-Website gezeigten Beispiel lädt der JavaScript-Code auf der Seite 5,3 MByte zu seit 2001 gesammelten Flugdaten herunter, die dann in unterschiedlichen Grafiken dargestellt Informationen anzeigen, je nachdem welche Datensätze ausgewählt wurden. Tesseract war ursprünglich dafür entstanden, dass Händler ihre Bezahl-Historie für die mit Square erfolgten Kreditkartenzahlungen analysieren können. (ane)