Kurz und knapp: Hasselblad im Ferrari-Look, neue Cine-Objektive von Carl Zeiss

Hasselblad verpasst seiner H4D-40 ein Ferrari-Logo und Canon kämpft weiter mit schlechten Nachrichten. Außerdem kurz und knapp: Neue Filmer-Objektive von Carl Zeiss, Pulitzer-Preis für Bildreporter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Die H4D-40 im Ferrari-Look

(Bild: Hasselblad)

Edelkamera im Design eines Edelautos. Hasselblad und Ferrari besiegeln ihre Kooperation mit einer Spezial-Edition der H4D-40. Sie kommt in rotem Gehäuse und mit dem Logo des italienischen Autobauers. Die Kamera ist natürlich limitiert, Preis unbekannt. Hasselblad präsentierte sie bereits während eines Ferrari-Events an der Rennstrecke in Suzuka im März.

5D Mark III in Kanada gestoppt? Die schlechten Nachrichten um die 5D Mark III reißen nicht ab. Nun berichtet der amerikanische Blogger Rob Galbraith, dass Canon Canada Händler darüber informiere, dass die Kamera vorerst nicht mehr ausgeliefert werde. Der Hersteller wolle eine Lösung für die Probleme mit dem Belichtungsmesser finden, heise Foto berichtete.

Auf der NAB zeigt Carl Zeiss neue Cine-Objektive.

(Bild: Carl Zeiss)

Neue Filmer-Objektive von Carl Zeiss. Auf der Rundfunk-Messe NAB 2012 hat das deutsche Unternehmen neue Spezial-Objektive präsentiert. Das Zoom-Cine CZ.2 70-200/T2.9 ist für Vollformatsensoren gerechnet und kommt mit Wechselanschlüssen unter anderem für Canon-EF-, Nikon-F-, MFT- and Sony-E-Bajonett. Das Cine-Objektiv soll im vierten Quartal 2012 ausgeliefert werden und knapp 15.000 Euro kosten. Außerdem haben die Oberkochener das Compact Prime CP.2 35/T1.5 Super Speed, das Compact Prime CP.2 50/T1.5 Super Speed und das Compact Prime CP.2 85/T1.5 Super Speed vorgestellt.

Pulitzer-Preis für Bildreporter. Massoud Hossaini (Agence France-Presse) hat den Preis in der Sparte "Breaking News Fotografie" bekommen. Sein Bild zeigt ein schreiendes Mädchen inmitten von Verletzten nach einem Selbstmordanschlag in Afghanistan. (ssi)