Einfachere Pflege von Fotosammlungen mit Digikam 2.6.0

Mehr als sechs Monate nach der letzten neuen Ausgabe haben die Digikam-Entwickler mit Version 2.6.0 ein Update ihrer KDE-Bildverwaltungssoftware veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mehr als sechs Monate nach der letzten neuen Ausgabe haben die Digikam-Entwickler mit Version 2.6.0 ein Update ihrer KDE-Bildverwaltungssoftware veröffentlicht. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt ein Wartungsmodul, das das Verwalten der Bildersammlung vereinfachen soll. So lassen sich damit Vorschaubilder neu aufbauen und Dubletten aufspüren.

Neu ist auch ein Prozessmanager, der im Hintergrund laufende Arbeitsprozesse kontrolliert. Dabei werden auch Arbeitsschritte erfasst, die auf die Kipi-Plug-ins zurückgreifen.

Die Kipi-Plug-ins wurden um ein weiteres Tool ergänzt, das Bildersammlungen zu Imageshack, Imgur und Mediawiki exportieren kann. Daneben unterstützt Digikam jetzt auch die Farbverwaltung Little CMS (LCMS) Version 2. Ein weiteres Tool verwaltete die Farben eingescannter Dias. Darüber hinaus wurden viele Fehler beseitigt.

Sämtliche Neuerungen listen die News-Dateien zu Digikam 2.6.0 und den Kipi-Plug-ins 2.6.0 auf. Digikam Software Collection 2.6.0 steht bislang nur als Quellcode zum Download zur Verfügung. (lmd)