JBoss Developer Framework für den Einstieg in die JBoss-Welt

Mit der Sammlung aus Werkzeugen, Beispielen und Dokumentations-Materialien sollen Entwickler Hilfe beim Schreiben von Anwendungen für Red Hats Middleware-Plattform erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Red Hat hat die Version 1.0 des JBoss Developer Framework (JDF) veröffentlicht. Dahinter verbirgt sich eine Sammlung aus Werkzeugen, Beispielen und Dokumentationsmaterialien, die Entwicklern dabei helfen sollen, Anwendungen auf Basis von Red Hats Middleware-Plattform zu schreiben. Die erste Auflage des Frameworks konzentriert sich auf grundsätzliche Informationen für den einfachen Einstieg, um den JBoss-Anwendungsserver verwendende Software zu entwickeln.

Bislang besteht das Framework aus vier Komponenten. Unter Quickstarts findet man Vorlagen für kleine Anwendungen samt einhergehender API. TicketMonster soll zeigen, wie ein Programmierer eine vollständige JBoss-Webanwendung schreiben kann. Darüber hinaus stellt Red Hat ein Tutorial bereit, mit dem Entwickler eine Anleitung dazu erhalten, wie sie eine mit Seam 2, Spring oder Java EE 5 entwickelte Anwendung nach JBoss migrieren. Schließlich gibt es im Framework noch Maven-BOM-Dateien, die beim Abhängigkeits-Management innerhalb eines Softwareprojekts helfen sollen. (ane)