ClamXav bereit für Gatekeeper und Sandboxing

Die neue Version 2.3 des kostenlosen Virenscanners berücksichtigt Apples jüngste Sicherheitstechniken und bietet kleinere Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der kostenlose Virenscanner ClamXav steht in neuer Version 2.3 zum Download bereit. Das Update bindet die zugrundeliegende quelloffene Antiviren-Engine ClamAV in aktueller Version 0.97.5 ein und erlaubt, Einstellungen systemweit für alle Nutzer festzulegen. Die Entwickler haben ClamXav 2.3 außerdem mit ihrer von Apple vergebenen ID signiert, sodass Gatekeeper in OS X 10.8 Mountain Lion beim ersten Öffnen der Software keine Warnmeldung mehr ausspuckt.

Die Oberfläche von ClamXav

(Bild: Mark Allan)

Man habe außerdem “große Änderungen” vorgenommen, um Sandboxing zu unterstützen, schreiben die Entwickler – allerdings sei die Technik noch nicht aktiv. Weitere Neuerungen: Nutzer können Einträge aus der Infektionsliste per Tastaturkürzel kopieren und der Virenwächter nimmt angeblich weniger Arbeitsspeicher in Anspruch.

ClamXav 2.3 ist knapp 17 MByte groß und erfordert mindestens Mac OS X 10.5. Im Mac App Store ist die neueste Version noch nicht zu finden, sie hängt angeblich noch in Apples Zulassungsprüfung fest. (lbe)