MeeGo-Nachfolger Jolla soll auf chinesische Smartphones kommen

Das finnische Startup Jolla, das angetreten ist, um die Arbeit an MeeGo fortzuführen, will eine Distributionsvereinbarung mit der chinesischen Smartphone-Verkaufskette D.Phone getroffen haben. Ein erstes Produkt soll dieses Jahr fertig werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Das finnische Startup Jolla, das angetreten ist, um die Arbeit an MeeGo fortzuführen, will eine Distributionsvereinbarung mit D.Phone getroffen haben, der größten chinesischen Smartphone-Verkaufskette mit über 2000 Niederlassungen. Das gab das Unternehmen per Twitter bekannt. Laut einerPressemitteilung im Androistica-Blog soll noch dieses Jahr ein erstes Jolla-Produkt vorgestellt werden.

Jolla – das Unternehmen hat noch keine Webpräsenz – besteht aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern. Die Chefs Jussi Hurmola und Marc Dillon waren zuvor als Direktor von MeeGo Computers Releases und Integration und als leitender MeeGo-Entwickler bei Nokia tätig. MeeGo war der von Intel und Nokia gemeinsam entwickelte Nachfolger der Linux-basierten Mobilplattformen Moblin (Intel) und Maemo (Nokia). Letztes Jahr ist MeeGo in Tizen aufgegangen, das von Intel gemeinsam mit Samsung entwickelt wird; Nokia hat sich aus dem Projekt zurückgezogen. (odi)