resale-Ticker: Jan Willeke-Meyer geht zu Meru; Änderungen im Vorstand von CHG Meridian, B.Com begrüßt neue Auszubildende

Meru vergrößert Vertriebsteam und stellt neuen Territory Sales Manager ein +++ Frank Kottmann wird neuer CSO bei CHG Meridian +++ 6 Jugendliche starten Ausbildung zum Dialogkaufmann bei B.Com

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Jan Willeke-Meyer, Territory Sales Manager bei Meru.

(Bild: Meru)

Meru Networks vergrößert sein deutsches Vertriebsteam und begrüßt Jan Willeke-Meyer als neuen Territory Sales Manager für den Bereich Rhein-Main-Ruhr. In seiner Position soll Willeke-Meyer vor allem den Vertrieb mit den Meru-Partnern abstimmen. Nach dem erfolgreich absolvierten Studium in "International Business Administration" begann Willeke-Meyer seine Karriere bei der mobileview AG, einem Wireless Application Service Provider (WASP). Es folgte 2005 der Wechsel zu Vodafone D2, wo er als Partner Account Manager tätig war. Von 2006 bis 2010 folgte dann seine Tätigkeit als Channel Account Manager bei der Avaya Deutschland GmbH. Hier betreute er insbesondere die IT-Distributionspartner in Europa. Vor seinem Wechsel zum WLAN-Spezialisten Meru Networks war er als Sales Manager Reseller Channel bei Samsung für den Bereich Mobile Computing in Deutschland verantwortlich. In seiner Laufbahn sammelte er unter anderem Kenntnisse in Vertriebsmanagement von IT-Lösungen sowie in allen Marketingbereichen. Dazu zählen das Erstellen von Marktanalysen, Business- und Marketingkonzepte sowie optimierte Channel-Programme.

+++

Frank Kottmann, neuer CSO bei CHG-Meridian.

(Bild: CHG-Meridian)

Die CHG-MERIDIAN Deutsche Computer Leasing AG erweitert den Vorstand. Als Chief Sales Officer Central Europe (CSO) rückt Frank Kottmann neu in das Gremium des Unternehmens aus dem baden-württembergischen Weingarten. Kottmann absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universitäts-Gesamthochschule Essen und arbeitet seit 1996 in der IT-Branche. 1998 kam der 45-Jährige zu Computacenter Deutschland wo er als Geschäftsführer das Datacenter-Business aufbaute. Seit 2008 war Kottmann im deutschen Vorstand für den Vertrieb zuständig und zudem Mitglied des Group Executive Teams. Mit der Entscheidung zur Erweiterung des Vorstandsteams untermauere CHG-MERIDIAN seinen Anspruch zum Ausbau der Technologie- und Service-Bereiche, kommentiert CEO Jürgen Mossakowski. "Die Technologie- und Service-Bereiche nehmen für uns eine zunehmend wichtigere Bedeutung für den Unternehmenserfolg ein – zudem sichern sie uns neue Wachstumspotentiale bei Bestands- und auch Neukunden."

Das in 19 Ländern präsente Unternehmen mit mehr als 700 Beschäftigten konnte nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2011 ein Rekordergebnis verbuchen: Die Summe aller abgeschlossenen Neuverträge stieg um 30 Prozent auf 858 Millionen Euro. 2010 hatte sie noch 661 Millionen Euro betragen. Zudem plant das Unternehmen in den kommenden Jahren eine Erweiterung der Belegschaft auf knapp 1000 Mitarbeiter sowie zusätzliche Verwaltungsgebäude am Standort in Weingarten.

+++

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Immer mehr Unternehmen setzen daher verstärkt auf Auszubildende. Der Distributor B.Com begrüßte an seinem Standort Köln am 1. August 2012 sechs neue Auszubildende, vier Mädchen und zwei Jungen. Sie begannen Ihre Ausbildung zum Kaufmann/frau für Dialogmarketing. Weitere acht Jugendliche absolvieren ihre Ausbildung bei B.Com, zudem wurden die vier aktuellen Absolventen nach Unternehmensangaben kürzlich übernommen. Die Ausbildungsquote beim Mittelstands-Distributor liegt demnach derzeit bei gut 10 Prozent.

2009 hat das Unternehmen eine eigene Abteilung für Dialogmarketing geschaffen. Die Ausbildung zum Kaufmann/frau für Dialogmarketing dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit lernen die Auszubildenden alle wichtigen Abteilungen des Handelsunternehmens kennen. "Unsere noch recht junge Abteilung Dialogmarketing hat hier konsequent von Beginn an auf die Ausbildung eigener Mitarbeiter gesetzt, um diesem Trend etwas entgegenzusetzen. Unsere Azubis sind eine wichtige Säule in der Abteilung und tragen viel zum Erfolg unserer Dialogmarketingaktionen bei", so Jörg Kracmar, Verkaufsleiter Dialogmarketing, der die Auszubildenden betreut. Zur Zeit bildet B.Com zwölf Jugendliche im Dialogmarketing und zwei im Bereich Groß- und Außenhandelskaufmann/frau aus.Auch für 2013 sucht das Unternehmen bereits Interessierte, die sich per E-Mail bewerben können. (roh)