Geräuschunterdrückung von Audience wahrscheinlich nicht im iPhone 5

In einer Mitteilung an Investoren hat Audience bekanntgegeben, dass die eigene Geräuschunterdrückung im nächsten iPhone wohl nicht mehr zum Einsatz kommt. Die Technik war unter anderem Bestandteil des A5-Chips im iPhone 4S.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

In einer Mitteilung an Investoren hat die Firma Audience am Donnerstag bekanntgegeben, dass Apple in der nächsten iPhone-Generation wohl nicht mehr auf die Geräuschunterdrückungstechnik setzt, die unter anderem im iPhone 4S und iPhone 4 zum Einsatz kommt. Dies dürfte sich nicht auf das dritte Geschäftsquartal auswirken, betont Audience, könne aber Umsatz und Gewinn zu Beginn des Jahres 2013 beeinflussen. Der Aktienkurs des Sprachsignal-Spezialisten brach daraufhin im vorbörslichen Handel um gut 50 Prozent ein.

Der A5-Chip des iPhone 4S

(Bild: iFixit )

Ein Audience-Chip zur Dämpfung störender Hintergrundgeräusche steckt bereits im iPhone 4; im iPhone 4S war die Audience-Technik dann angeblich ein Bestandteil von Apples A5-Chip. In diesen beiden Modellen kommt Audiences Produkt auch weiterhin zum Einsatz – man wisse von keiner anstehenden Änderung bei diesen Gerätegeneration, schreibt das Unternehmen. (lbe)