Actuate übernimmt spanischen Data-Mining-Experten

Die maßgeblich hinter der Entwicklung von Eclipse BIRT stehende Firma Actuate hat das spanische Unternehmen Quiterian übernommen, das wiederum Software zur Analyse und Visualisierung strukturierter und unstrukturierter Daten herstellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die maßgeblich hinter der Entwicklung von Eclipse BIRT (Business Intelligence Reporting Tools) stehende Firma Actuate hat das spanische Unternehmen Quiterian übernommen. Es stellt Software zur Analyse und Visualisierung strukturierter und unstrukturierter Daten her. Die Quiterian-Produkte sollen als BIRT Analytics in die Business-Intelligence-Plattform ActuateOne integriert werden. Zu den Kunden Quiterians gehören öffentliche und private Organisationen aus Telekommunikation, E-Commerce, Finanzdienstleistungen, Gesundheitsbranche und der Spieleentwicklung.

Das Quiterian-Team wird ab sofort als Teil von Actuate weiterarbeiten. Josep Arroyo, Gründer und CEO von Quiterian, wird Vice President of BIRT Analytics. In seiner neuen Rolle soll er bei Actuate die Strategie rund um Data-Mining und Analytics sowie neue Technologien insgesamt vorantreiben. Die Akquisition ist bereits abgeschlossen. Über die finanziellen Details der Übernahme haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. (ane)