monoPong ist eine 1D-Version des bekannten Videospiels Pong. Im Gegensatz zu anderen Umsetzungen nutzt dieses Projekt keinen µController, sondern CMOS-Logikbausteine.
Zutaten
- 10 LEDs
- 2 Druckknöpfe
- 1 Schalter ein-aus
- NE555
- CMOS 4510
- CMOS 4028
- CMOS 4011
- Potentiometer 100k
- Widerstände: 1x 5k, 2x 100k, 1x 470 Ohm
- Kondensatoren: 1x 47µF, 1x 4.7µF, 1x 100nF
- Draht
- kleine Holzkiste ("Schmuckkasten)
- Lochrasterplatine
- doppelseitiges Klebeband
- Batterieclip und 9V Batterie
Funktionsweise
Die Schaltung hat vier Hauptkomponenten. Ein NE555 im astabilen Modus gibt den Takt für den CMOS 4510 Zähler vor. Dieser zählt im BCD-Code von 0 bis 9. Das BCD Signal wird von einem CMOS 4028 BCD to decimal decoder in dezimalen Code umgewandelt, was bedeutet, dass jeweils eine von 10 LEDs aufleuchete, die Stelle, die gerade gezählt wird.
Zwei der NAND Gatter am CMOS 4011 sind zu einem RS-Flipflop zusammengeschaltet. Die anderen beiden NAND Gatter sind jeweils mit den Buttons und der "Spieler" LED verbunden. Wenn der Spieler den Knopf drückt während die Spieler LED aufleuchetet, ändert das RS-Flipflop seinen Ausgangs-Zustand und der Zähler zählt rückwärts – der Ball springt zurück, usw.
In meiner finalen Version habe ich den Reset-Button am 4510 weggelassen. Der Resetpin ist mit Masse verbunden. Außerdem habe ich die 10 LED-Vorwiderstände durch einen ersetzt, da jeweils nur eine LED aufleuchtet.
Inspirationsquellen
http://hackaday.com/2012/11/18/one-dimensional-pong-take-two/