Qualitätssicherung mit Visual Studio
Die Community Technology Preview fĂĽr das zweite Update von Visual Studio konzentriert sich auf Modern Application Lifecycle und App Development.
- Julia Schmidt
Modern Application Lifecycle und Modern App Development sind laut Microsoft die Schwerpunkte der Community Technology Preview fĂĽr Update 2 von Visual Studio. Die Beta-Version fĂĽr die Aktualisierung der IDE des Unternehmens bietet Entwicklern insbesondere neue Funktionen zum Testen von Code.
So stehen für Nutzer der Premium-Version von Visual Studio 2012 nach dem Update beispielsweise sogenannte Fakes zur Verfügung, die helfen sollen, Codeteile zu isolieren und auf Fehler hin zu überprüfen. Durch das Konzept, einzelne Teile des Quelltextes mit als Stubs und Shims bezeichneten Elementen zu substituieren, soll es auch möglich sein, einzelne Passagen zu testen, ohne dass die gesamte Anwendung bereits lauffähig ist. Auf das Feature hatten bisher nur Nutzer der Ultimate-Version Zugriff.
(Bild:Â Microsoft )
Außerdem sollen alle Entwickler, die mit VS arbeiten, vorhandene Testfälle klonen und damit wiederverwendbar machen können. In der im Januar vorgestellten webbasierten Verwaltung für Testfälle können Tests darüber hinaus angehalten und zu einem späteren Zeitpunkt weiterlaufen gelassen werden. Sollten in der Zwischenzeit Änderungen am Testcode vorgenommen worden sein, wird nach dem Fortsetzen weiterhin die Version des Test ausgeführt, mit der begonnen wurde.
(Bild:Â Microsoft )
Entwickler von HTML- und JavaScript-Anwendungen bekommen mit dem Update einen Visual Profiler zur VerfĂĽgung gestellt. Weitere Informationen lassen sich der AnkĂĽndigung des Updates entnehmen. Der CFP steht wie gewohnt in Microsofts Download-Verzeichnis bereit. (jul)