Schott erwartet nach roten Zahlen im laufenden Jahr wieder Gewinn

Das Aus der Produktion für spezielle Solarmodule hat Schott in schweres Fahrwasser geführt. Der Vorstand blickt jedoch bereits wieder optimistisch in die Zukunft. Ein Nachfolger für den scheidenden Vorstandschef Ungeheuer ist noch nicht in Sicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Spezialglashersteller Schott erwartet nach einem deutlichen Fehlbetrag 2011/2012 für das laufende Geschäftsjahr wieder schwarze Zahlen. Die weltweite Finanzkrise und schlechte Geschäfte mit speziellen Solarmodulen hatten in dem zum 30. September abgelaufenen Jahr ein Minus von 278 Millionen Euro verursacht, wie der scheidende Vorstandsvorsitzende Udo Ungeheuer am Mittwoch in Mainz erklärte.

Der Fehlbetrag resultiere im Wesentlichen aus dem aufgegebenen Geschäftsfeld der multikristallinen Photovoltaik, erklärte der Manager. Solche Solarmodule werden etwa auf Dächern eingesetzt. 2010/2011 hatte der Konzern einen noch bereinigten Überschuss von 109 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verringerte sich 2011/2012 im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent auf 138 Millionen Euro. Der Umsatz sank um fünf Prozent auf rund zwei Milliarden Euro.

Zum laufenden Geschäftsjahr äußerte sich Unternehmens-Chef Ungeheuer vorsichtig optimistisch: "Wir sehen Schott gut aufgestellt." Positiv stimme ihn, dass der Konzern weit mehr als die Hälfte seines Umsatzes in Bereichen erwirtschafte, in denen er weltweit zu den führenden Anbietern gehöre. Dazu zählten Kochplatten, Pharmaverpackungen und Airbagzünder. Wachstum werde vor allem in Asien erwartet.

Insgesamt rechnete Ungeheuer für 2012/2013 mit einem Plus beim Konzernumsatz um drei Prozent und einem Konzernüberschuss im mittleren zweistelligen Millionenbereich. "Die Belastungen aus der Solarbranche sind dieses Jahr verarbeitet worden", sagte Vorstandsmitglied Klaus Rübenthaler.

Ungeheuer kündigte an, dass nach seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen Ende Februar ein Interimsvorstand die Leitung des Konzerns übernehmen wird. Neben Rübenthaler werde dem Führungsgremium unter anderem der derzeitige Vorstand Hans-Joachim Konz angehören.

Der Spezialglashersteller hatte Ende September 2012 weltweit 16,105 Mitarbeiter, 6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. 5500 Menschen waren an deutschen Standorten beschäftigt. (anw)