Bericht: NSA bespitzelte Journalisten und französische Diplomaten

Aus Edward Snowdens Unterlagen soll laut einem Medienbericht hervorgehen, dass die US-Sicherheitsbehörde französische Botschaften verwanzt und die geschützte interne Kommunikation von Al Jazeera abgehört hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" wurde das französische Außenministerium Ziel der Bespitzelung durch die NSA. Die Behörde habe sich besonders für das Computernetz interessiert, in dem Botschaften, Konsulate und Ministerium miteinander verbunden sind, meldet das Magazin unter Berufung auf ein NSA-Dokument vom Juni 2010. In den französischen Vertretungen in Washington und bei den Vereinten Nationen soll die NSA Wanzen installiert haben, in New York seien Screenshots gesammelt worden.

Auch die interne und besonders geschützte Kommunikation des arabischen Senders Al Jazeera konnten die US-Agenten nach "Spiegel"-Informationen mitlesen. Außerdem habe sich die NSA in das Buchungssystem der russischen Fluglinie Aeroflot eingeschlichen, berichtete das Magazin unter Berufung auf Unterlagen des Enthüllers Snowden. Konkret bezieht es sich auf ein NSA-Dokument aus dem März 2006. Al Jazeera mit Hauptsitz in Katar verbreitet auch Audio- und Videobotschaften der Al-Kaida-Führung.

Bis Ende 2013 will die NSA über 80.000 Computer weltweit mit Spähsoftware infizieren. Solche eingeschleusten Programme dienten oft nur als Hintertür für mögliche spätere Zugriffe, sagte ein ehemaliger NSA-Beamter der "Washington Post". Snowdens Unterlagen zufolge wurden im Jahr 2011 von den fast 69.000 befallenen Computern nur 8448 voll ausgebeutet. Das habe auch mit personellen Kapazitäten zu tun, obwohl in dem Projekt bereits 1870 Personen beschäftigt gewesen seien. In Zukunft solle aber ein System mit dem Codenamen "Turbine" den automatischen Betrieb auch von Millionen eingeschleusten Spionage-Programmen sicherstellen. Spezialisten der NSA arbeiteten zudem an verdeckter Software, die relevante Gespräche in Computernetzwerken ausfindig machen und mitschneiden könne. (ck)