Channel-Offensive von Univention

Der Bremer Linux-Distributor hofft die Zahl der Channel-Partner, die aktuell drei Viertel der UCS-Kunden betreuen, in diesem Jahr fast zu verdoppeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Univention will das Partnergeschäft weiter ausbauen. Der Linux-Spezialist, der im vergangenen Jahr fast neun Zehntel der Neubestellungen über Channel-Partner verzeichnete, hat dazu das bestehende Partnerprogramm grundlegend überarbeitet. Eine feinere Differenzierung unterscheidet die Unternehmen nach Kriterien wie technischem Wissen, Umsatz und Marketing-Budget. Der Bremer Lösungsanbieter unterstützt sie unter anderem mit Qualifizierungen, technischem Support und gemeinsamen Marketing-Aktionen. Auch sollen Partner von der Weitergabe von Leads profitieren.

Univention bietet mit dem Univention Corporate Server (UCS) eine Linux-Serverlösung für kleine und mittelgroße Unternehmen, die bisher vorwiegend in Firmen mit 50 bis 3000 PC-Arbeitsplätzen zum Einsatz kommt. Mit der speziellen, zusammen mit dem Linux Professional Institute (LPI) entwickelten Zertifzierung "Univention Certified Professional" (UVCP) können die IT-Professionals potenzieller Partnerunternehmen ihr Know-how im Bereich des UCS unter Beweis stellen. Die Qualifikation ist eine der Voraussetzungen für die Zusammenarbeit. Die aktuelle Zahl von 94 Partnern will Univention in diesem Jahr annähernd verdoppeln und künftig noch stärker in das KMU-Segment vordringen. Der Fokus bei der Neukundenkundenakquise soll 2009 auf Unternehmen mit 20 bis 100 Nutzern liegen. (akl)