Luftkrieg in Libyen: endlos und teuer?

Schätzungen gehen von Kosten in Höhe von einer Milliarde Pfund allein für den britischen Einsatz aus

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auch zwei Monate nach Beginn der militärischen Operationen der Verbündeten sieht es nicht so aus, als ob Gaddafi aufgeben würde. Die Hoffnung westlicher Militärs, "dass es nicht Monate sein werden", bis die Intervention zuende ist - sondern nur Wochen -, hat sich als trügerisch herausgestellt. Ein Ende der beinahe auschließlich von westlichen Nationen geflogenen Lufteinsätze ist nicht in Sicht.

Das Argument, wonach Gaddafi die Zivilbevölkerung gefährdet, hat inzwischen zur Versenkung von Teilen seiner Flotte geführt, die Lösung des kriegerischen Konflikts zwischen Gaddafi und der Interimsregierung in Bengasi ist dadurch nicht nähergerückt.

Die Einsätze könnten bis Herbst andauern, so eine Schätzung, die heute im Guardian auftaucht und sich dabei weniger auf die militärischen, (völker)rechtlichen und politischen Komplikationen konzentriert, als auf die finanziellen Folgen. Die Kosten, so der Guardian-Bericht, könnten sich auf bis zu einer Milliarde Pfund summieren.

Konservative Schätzungen gehen davon aus, dass der Einsatz in Libyen dem britischen Steuerzahler bislang etwa "nur" 100 Millionen Pfund gekostet hat. Andere Schätzungen liegen bei 300 Millionen Pfund, welche die Operation allein bis Ende April gekostet habe, wöchentlich würden Kosten von 38 Millionen Pfund hinzukommen. Das Verteidigungsministerium geht davon aus, das die Kriegskosten bis zum Herbst bei 400 Millionen Pfund liegen werden. Experten gehen aber davon aus, dass im September die Kosten eine Milliarde Pfund übersteigen.

Doch auch die deutlich niedriger geschätzte Summe des Verteidigungsministeriums kann politisch brisant werden - sobald der Kontrast zwischen den Sparplänen der Regierung ( Hunderttausende protestieren in London gegen Sparpläne) und den Ausgaben für einen zweifelhaften Einsatz in Libyen in anderer Schärfe wahrgenommen wird. Wenn die Auswirkungen der Sparpolitik auf das soziale Klima in Großbritannien immer deutlicher werden, andrerseits aber die teuren militärischen Operationen in Libyen den Verhältnissen dort keinen Fortschritt zu mehr Frieden und Sicherheit verschaffen.