Logo, "Zion" überall

Das iranische nationale olympische Komitee beschwert sich über das Erkennungszeichen der Londoner Sommerspiele 2012, weil der Satan die Hände der Grafiker geführt habe

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auch wenn es beim ersten Blick auf das eckige Gerumpel nicht so aussieht: Man kann schon annehmen, dass sich die Grafiker etwas gedacht haben beim Logo ( Abbildung) für die Olympischen Sommerspiele in London im nächsten Jahr. In den 400.000 Pfund, die das Logo gekostet hat, steckt das Honorar für einige Arbeitsstunden.

Der britische Humor ist in diesem Fall den hochgelobten britischen Designern allerdings weit an Frische und Esprit überlegen. Er hat längst ausgemacht, was man aus dem Minipuzzle herauslesen kann: "Lisa Simpson giving head."

Das ist im Kommentarteil zu einem Posting des Blogs Designtagebuch zu lesen. Dort macht Blogbetreiber und Diplom-Designer Achim Schaffrinna auf eine kuriose Beschwerde des nationalen olympischen Komitees von Iran über das Londoner Logo aufmerksam.

Wie der Chef des iranischen Komitees, Mohammad Ali Abadi, und dessen Generalsekretär Bahram Afsharzade in einem offiziellen Schreiben an das Internationale Olympische Komitee (IOC) darlegen, erkennen sie politische Motive in dem Logo, "racial attitudes". Logischerweise wieder einmal zionistische; der Satan steckt halt überall, für den, der ihn erkennen will.

Hinter den vier grafischen Elementen des Londoner Logos verberge sich nämlich das Wort "Zion", so der mit Paranoia gedrehte Vorwurf. Wie Schaffrinna in seinem Blogeintrag illustriert, ist das ziemlich konstruiert. Denn selbst wenn man annimmt, dass die Puzzelstücke des Logos nicht die Ziffern für das Jahr der Olympischen Sommerspiele, nämlich "2", "0", "1" und "2", sondern Buchstaben darstellen, würde die Buchstabenfolge beim Lesen "Z" "O" "I" "N" ergeben und nicht "ZION".

Dass doch - ohne Zickzackkurs beim Lesen - "Zion" hinter allem steht, würden "Internetdokumente beweisen", so der Brief aus Iran, den die amtliche Nachrichtenagentur ISNA gestern verbreiten ließ - ohne darauf einzugehen, weshalb die Beschwerde jetzt erfolgt, fast vier Jahre nach Bekanntgabe des Logos, wo doch, wie der Brief selbst ausführt, muslimische "Graphists" schon nach Enthüllung des Logos "Zion" riefen und sich beschwerten.