Bin Laden - einfallslos

Mit Bush ist auch die Zeit von al-Qaida abgelaufen.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bin Laden hat sich wieder einmal zurück gemeldet. Auf Video scheint er sich freilich nicht mehr zeigen zu wollen. Sollte das Audio-Dokument wirklich von ihm stammen, dann scheint der al-Qaida-Chef ein wenig einfallslos geworden zu sein und zum zweiten Mal den Gaza-Krieg ausbeuten zu wollen..

Der Fernsehsender Al-Dschasira, dem die Erklärung wie so oft zugespielt wurde, berichtet, Bin Laden habe einige arabische Staaten der Komplizenschaft mit Israel während des Gaza-Krieges beschuldigt. Bin Laden verzichtete diplomatisch auf Namen, allerdings sagte er, dass er die Staaten meine, die die US-Regierung als gemäßigt bezeichne.

Den Gaza-Krieg bezeichnet der islamistische Terrorführer als "Gazas Holocaust". Allmählich scheint al-Qaida – oder denjenigen, die zu den islamistischen Widersachern der USA aufgebauten Personen – der Saft auszugehen. Bin Laden ruft zur Unterstützung seiner Leute im Irak auf und will irgendwie Palästina befreien, und zwar vom Irak über Jordanien. Ohne Bush scheint auch al-Qiadas Bedeutung zu schwinden.