Android-User hassen Apple

Die Menschen wollen sich nicht in eine von Apple kontrollierte virtuelle Gated Community einschließen lassen

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Apple-User waren schon immer etwas Besonderes. Früher mussten sie vor allem damit zurechtkommen, dass es einfach teurer war, Apple-Produkte zu besitzen, jetzt sind sie die User, die nicht nur besonders ausgespäht, sondern auch noch in der Apple-Welt eingesperrt werden.

Früher gab es regelrechte ideologische Grabenkämpfe zwischen Apple- und Microsoft-Fans. Die Zeiten sind vorbei, nachdem Apple demonstriert hat, nicht nur eine schickere Form zu bieten, sondern auch noch mehr Daten von den Kunden einzuholen. Dazu wollte man die Nutzer zwingen, aus dem Internet auszuscheren und in ein Intranet einzutreten, das vollständig von Apple kontrolliert wird.

Das funktionierte kurzfristig, weil Apple mit dem iPod, dem iPhone und dem iPad Neues angeboten hat, das auch als Statussymbol aufgenommen wurde. Aber es gab auch Menschen, die sich nicht in die Applewelt einsperren lassen und die die Freiheit des Internet beibehalten wollten, sich Betriebssysteme und Programme frei auswählen zu können. Das sind vor allem die Nutzer von Android-Smartphones, die sich nicht nur wegen der Kosten, sondern auch aufgrund der Freiheit gegen iPhone entschieden haben, das neben dem iPad derzeit die Haupteinnahmequelle von Apple darstellt.

Nach einer Umfrage von Business Insider, die wohl symptomatisch ist, aber keineswegs repräsentativ, würden zwar die Meisten jeweils bei Apple oder Android bleiben, wenn sie ein neues Handy kaufen, man ist der Marke oder seiner einmal getroffenen Entscheidung treu.

Interessant ist freilich, dass die meisten iPhone-Besitzer einen Wechsel zu Android-Handys durchaus machen würden, wenn die Plattform entsprechend besser wäre. Die Treue zur Marke ist also nicht sehr ausgeprägt. Die meisten Android-User sagen allerdings, dass sie gar nicht daran denken, zu Apple zu wechseln, weil sie Apple "hassen", der Grund ist freilich nicht bekannt und soll demnächst erfragt werden. Die Übrigen meinen, sie würden dann vielleicht zu iPhones wechseln, wenn Apple besser mit Nicht-Apple-Produkten zusammenarbeite. Das zeigt, die Strategie von Apple, die User in die Apple-Welt einzuschließen und entsprechend Daten und Einnahmen zu erzielen, wird langfristig nicht tragen. Das Internet will frei und keine gated community sein.