Iran verstärkt Internetzensur

Neue Filter sollen das Umgehen von Sperren mit Hilfe von Proxyseiten oder VPN besser verhindern

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mitte Juni kündigte die US-Regierung via New York Times an, dass man iranischen Oppositionellen mit einem "Schatteninternet aus dem Koffer" helfen wolle. Mit Hardware, die ein einem Koffer unterzubringen sei, wollte man Iranern nach Art "vermaschter Netze" Funkverbindungen ermöglichen, die einen Zugang zum freien Internet ermöglichen. Zwar bräuchte es viele solcher Koffer, damit das System effektiv funktioniere, wie Kritiker äußern, aber die Ankündigung der US-Außenministeriums, dass man für das "Schatteninternet" 2 Millionen Dollar zu Verfügung stelle, soll auf der iranischen Seite für Verstimmungen gesorgt haben. Die politische Absicht ist nicht zu übersehen und dass der US-Geheimdienst nicht mit von der Partie ist, daran "glauben wohl auch nur naive Geister" (aiehe Förderung der Internetfreiheit mit Hintertüren?).

Nach Informationen des Guardian, der sich auf iranische Quellen stützt, reagiert Iran mit einer verbesserten, effizienteren Filtertechnik, zumindest nach ersten Ankündigungen. Hatte es Anfang der Woche noch ganz im Gegenteil danach ausgesehen, als ob Internetsperren aufgehoben würden, habe die Nachrichtenagentur Fars News bald darüber informiert, dass die Lockerung der Sperren nur Teil eines Upgrade-Prozesses der Filter war, den das Ministerium für Kommunikations- und Informationstechnologie durchführe, um die Filter effizienter zu machen. Das neue Filter-System das Umgehen von Sperren etwa mit Hilfe von Proxyseiten oder VPN besser verhindern. Darüberhinaus sollen die Filter für Suchmaschinen verbessert worden sein.

Die Filtertechnik kauft die iranische Regierung angeblich in China, das vermuten laut Zeitungsbericht zumindest Oppositionskreise, doch ist nach Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht ausgeschlossen, dass auch westliche Anbieter im Spiel sind.. Angeblich halten die Revolutionären Garden die knappe Mehrheit der Anteile des staatlichen Telekommunikationsunternehmens.

Ende Mai hatte die Ankündig Irans, ein eigenes Internet, das im Einklang mit islamischen Werten steht, aufzubauen, für einiges Aufsehen gesorgt Iran baut nationales "Halal Internet" auf.