Mobilfunk-Reseller blau bietet (vorerst) uneingeschränkte Flatrate

Die E-Plus-Tochter blau will ab dem 2. Februar eine zunächst ungedrosselte Internet-Flatrate zum Preis von 20 Euro anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Ab dem 2. Februar will die E-Plus-Tochter blau für monatlich 20 Euro eine Daten-Flatrate im E-Plus-Netz anbieten. Ein Startpaket des Anbieters ist für 20 Euro erhältlich, es enthält ein Guthaben von ebenfalls 20 Euro, sodass die Karte rechnerisch kostenlos ist. Optional ist ein Startpaket mit UMTS-Surfstick für 99 Euro mit ebenfalls 20 Euro Startguthaben erhältlich. Für Telefonie und Kurznachrichten berechnet blau 9 Cent pro Minute beziehungsweise pro SMS.

Sofern das Prepaid-Guthaben des Kunden genügend Deckung aufweist, verlängert sich die Datenoption automatisch um weitere 30 Tage, sie kann zudem über die Kurzwahl 1155 abbestellt werden. Ungewöhnlich ist, dass die Flatrate zunächst nicht beschränkt ist, wie die Pressestelle des Providers gegenüber heise online angab. Man werde das Surfverhalten der User beobachten und gegebenenfalls eine Drosselung einführen. Allerdings sei noch nicht entschieden, ab welcher Grenze diese einsetzen werde.

Interessenten sollten daher vor dem Abschluss eines Vertrages die aktuellen AGB des Providers lesen – wenn diese beim Vertragsabschluss keinen Passus über eine Drosselung enthalten, müsste der Provider den Kunden im Fall einer solch gravierenden Änderung ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Im vergangenen Frühjahr hatte E-Plus einer ungenannten Zahl von Flatrate-Kunden gekündigt. Diese hätten nach Angaben des Unternehmens durch Halten von Dauerverbindungen über mehrere Tage und permanente Datenübertragungen den Netzbetrieb gestört.

E-Plus selbst hatte gerade vergangene Woche eine Preissenkung für die eigene Flatrate-Option bekannt gegeben. So kostet der – ab 5 GByte gedrosselte – Internet-Zugang bei E-Plus ebenfalls ab 2. Februar 20 Euro (17,50 Euro bei Online-Buchung).

Zu den Kündigungen im vergangenen Frühjahr siehe auch

(ll)