USA: 2039 werden die Minderheiten die Mehrheit bilden

Bis 2050 wird es 400 Millionen US-Amerikaner geben, die zugleich älter und multikultureller werden.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

304 Millionen Einwohner haben die USA jetzt. 2039 werden es, nach neuen Schätzungen des Census Bureau, bereits 400 Millionen sein. Zuvor war man davon ausgegangen, dass dies nicht vor 2050 geschehen wird.

Und die USA, bislang geprägt von den "non-Hispanic, single-race whites", wird bis 2042 ihr ethnisches Gesicht verändern. Bis dann nämlich werden die "Minderheiten", die jetzt ein Drittel der Bevölkerung darstellen, zur Mehrheit werden. Schon 2023 werden die Kinder von Minderheiten in der Überzahl sein.

Während die Gesamtzahl der "Weißen" leicht zurückgeht, verdreifacht sich bis 2050 die Latino-Bevölkerung von jetzt 46.7 Millionen auf 132.8 Millionen. Ein Drittel der US-amerikanischen Bevölkerung werden dann Latinos sein, was die USA Süd- und Mittelamerika näherbringt. Von 41 auf 65 Millionen steigt die schwarze Bevölkerung, die asiatisch stämmige von 15 auf 40 Millionen. Beide haben dann einen Anteil von etwa 15 Prozent an der Gesamtbevölkerung.

Auch sonst gibt es markante Veränderungen, die ihre Spuren in der US-Gesellschaft hinterlassen werden. Der Anteil der Menschen im Arbeitsalter (18-64 Jahre) wird von 63 auf 57 Prozent sinken. 62 Prozent der minderjährigen Kinder sollen bis 2050 den "Minderheiten" angehören. Und vor allem nimmt trotz Wachstum der Bevölkerung die Vergreisung zu. 2030 wird bereits ein Fünftel der Bevölkerung älter als 65 Jahre sein. Bis 2050 verdoppelt sich diese Altersgruppe von jetzt 38 Millionen auf 88 Millionen, während die Personen über 85 Jahre sich von jetzt 5,4 Millionen auf 19 Millionen verdreifachen werden. Alles natürlich nur, wenn die Trends in den nächsten Jahrzehnten sich nicht verändern.

Vermutlich waren 1492 noch 96 Prozent der Bewohner des Territoriums, das jetzt zur USA gehört, Indianer und Polynesier. 1790 wurde die erste Volkszählung durchgeführt, wonach 64 Prozent Weiße waren, die Hälfte davon aus Großbritannien. 1900 waren 90 Prozent Weiße, meist europäischer Herkunft.