Netanyahu erteilt Obama glatte Absage

Die Beziehungen zwischen den USA und Israel dürften damit wohl auf einen Tiefpunkt zusteuern

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Laut einem vom Israelischen TV-Sender Channel 1 kolportierten Telefongespräch zwischen US-Präsident Barack Obama und Israels Premierminister Minister Benjamin Netanyahu vom vergangenen Sonntag eskalieren die Meinungsverschiedenheiten zwischen Israel und seiner Schutzmacht USA, die sich derzeit offenbar voll auf die Auseinandersetzung mit Russland konzentrieren will.

Mittlerweile haben beide Seiten das Gespräch zwar in gleich lautenden Dementis verleugnet, Israels TV-Sender beharrt aber darauf, dass das Gespräch tatsächlich geführt worden sein soll, allerdings handle es sich bei der Veröffentlichung um eine gekürzte Version eines längeren Gesprächs, das angeblich folgendermaßen verlaufen sein soll:

"Barack Obama: Ich verlange dass Israel einem sofortigen, einseitigen Waffenstillstand zustimmt und alle offensiven Aktivitäten einstellt, insbesondere die Luftangriffe.

Benjamin Netanyahu: Und was erhält Israel im Gegenzug für einen Waffenstillstand?

BO: Ich denke, Hamas wird den Raketenbeschuss einstellen – Stille wird mit Stille begegnet werden.

BN: Hamas hat alle fünf Waffenstillstandsvereinbarungen gebrochen. Es ist eine terroristische Organisation, die die Zerstörung Israels anstrebt …

BO: Ich wiederhole es: Ich erwarte, dass Israel einseitig alle militärischen Aktionen einstellt! Die Bilder der Zerstörung in Gaza entfernen die Welt von Israels Standpunkt.

BN: Kerrys Vorschlag war total unrealistisch und würde die Hamas militärische und diplomatisch bevorzugen.

BO: Innerhalb einer Woche nach dem Ende der militärischen Aktivitäten Israels werden Katar und die Türkei mit der Hamas Verhandlungen auf Basis der Übereinkunft von 2012 aufnehmen; inklusive der Verpflichtung Israels, die Blockade und die Restriktionen Gazas aufzuheben.

BN: Katar und die Türkei sind die wichtigsten Unterstützer der Hamas, es ist unmöglich, die beiden als faire Vermittler zu betrachten.

BO: Ich vertraue Katar und der Türkei. Israel ist nicht in der Position, sich die Vermittler aussuchen zu können.

BN: Ich protestiere, da die Hamas weiter Raketen abschießen und die Tunnel für Terror-Angriffe nutzen kann.

BO: (unterbricht Netanyahu) Der Ball ist in Israels Feld, Israel muss alle seine militärischen Aktionen beenden!"