Ein Drittel der Playstation-4-Nutzer kommen angeblich von Xbox und Wii

31 Prozent der PS4-Nutzer haben zuvor nicht deren Vorgänger PS3 genutzt, sondern eine Xbox 360 oder Nintendo Wii, geht aus einer Umfrage hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 227 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Sony hat mit seiner neuen Konsole Playstation 4 einem Bericht zufolge ein Drittel der Nutzer vom Rivalen Microsoft und dessen Xbox abgeworben. 31 Prozent der PS4-Nutzer hätten zuvor nicht deren Vorgänger PS3 genutzt, sehr wohl aber eine Xbox 360 oder Nintendo Wii, berichtet das IT-Blog Recode. Das gehe aus einer der Redaktion vorliegenden Studie der Marktforscher von Nielsen von April hervor. Dabei seien 1200 aktive Spieler befragt worden. 17 Prozent der PS4-Nutzer hätten zuvor keine der Vorgänger-Konsolen besessen.

Sony hatte erst kürzlich auf der Spielemesse Gamescom in Köln bekanntgegeben, dass das Unternehmen seit November 2013 rund 10 Millionen Einheiten der Playstation 4 verkauft habe. In etwa der gleichen Zeit setzte Microsoft 5 Millionen Geräte der Xbox One an den Handel ab. In einem Gespräch mit der Spielewebseite Eurogamer.net zeigte sich Sony-Manager Shuhei Yoshida selbst überrascht: "Das übersteigt unsere Vorstellungen", sagte er. Warum die Playstation 4 so erfolgreich sei, könne er nicht sagte. Das mache ihn aber auch etwas nervös.

Xbox One gegen PS4 (11 Bilder)

Die Xbox One wirkt im Vergleich zur PS4 mit ihrem klobigen Gehäuse, der Kamera und dem externen Netzteil wie eine Multimedia-Hydra.

(anw)