TestRail 4.0 veröffentlicht
Das vierte Major Release der Test-Management-Software kommt unter anderem mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche, verbesserten Filtermöglichkeiten und Optionen, um viele Testfälle auf einmal zu bearbeiten.
- Julia Schmidt
Gurock Software hat die Version 4.0 des hauseigenen Test-Management-Werkzeugs TestRail freigegeben. Etwas mehr als ein Jahr nach dem vorigen Major Release bringt die aktuelle Veröffentlichung vor allem Änderungen mit sich, die auf die Nutzerfreundlichkeit abzielen. Dazu zählen unter anderem die überarbeitete Bedienoberfläche und die verbesserte Navigation, die nun unter anderem dafür sorgt, dass sich das Programm beim Schließen merkt, welche Bereiche ausgeklappt oder reduziert dargestellt waren und diesen Zustand beim Öffnen wiederherstellt.
Darüber hinaus gibt es nun die Option, Änderungen an mehreren Testfällen gleichzeitig vorzunehmen und so zum Beispiel Typen in einer ganzen Suite oder Vorbedingungen aller Fälle einer Sektion zu editieren. Standardmäßig ist jetzt immer eine Testsuite pro Projekt vorgesehen. Sollten mehrere einzelne Kopien und Zweige von Testfällen für verschiedene Projektversionen gewünscht sein, gibt es nun das Konzept der Baselines.
Weitere Änderungen umfassen ein neu gestalteter Todo-Bereich und einen Activity Summary Report, der über neue und aktualisierte Testfälle informieren kann. Eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen findet sich auch in der Ankündigung. (jul)