Honda in Paris mit modellgepflegtem CR-V und Prototyp des HR-V

Honda auf dem Autosalon in Paris

Honda präsentiert auf dem Pariser Autosalon einen modellgepflegten CR-V. Das 4,57 Meter lange SUV zeigt mit seiner an Grill, Nebelscheinwerfern und Unterschutz-Andeutung modifizierten Front, dass dahinter nun ein brandaktueller Dieselmotor arbeitet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hondas CR-V bekommt ein Facelift mit deutlichen Änderungen 12 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Frankfurt/Paris, 1. Oktober 2014 – Honda präsentiert auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober 2014) seinen modellgepflegten CR-V. Das 4,57 Meter lange SUV ist ein Wettbewerber des Toyota RAV4 und Mazda CX-5 soll mit seiner an Grill, Nebelscheinwerfern und Unterschutz-Andeutung modifizierten Front zeigen, dass dahinter nun ein aktueller Downsizing-Diesel arbeitet.

Im CR-V senkt Diesel-Downsizing den Verbrauch

Ab Frühjahr 2015 ersetzt der 1,6 Liter große "Earth-Dreams" Dieselmotor mit 160 PS den 150 PS starken 2,2-Liter-Selbstzünder der Allradversion. Trotz des verkleinerten Hubraums bietet er mit 350 Nm das gleiche Drehmoment wie das alte Aggregat. In Verbindung mit der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung sinken die CO2-Emissionen gegenüber dem Vorgänger von 149 auf 130 Gramm pro Kilometer. Statt einer mit fünf wird nun eine Automatik mit neun Stufen angeboten. Damit liegen die CO2-Emissionen unter 135 Gramm pro Kilometer. Beim weiterhin angebotenen 120-PS-Ottomotor sinken die CO2-Emissionen minimal von 119 auf 117 Gramm.

Der HR-V tritt als Prototyp in Erscheinung

Der Honda HR-V wird als Prototyp vorgestellt. Das 4,30 Meter lange Kompakt-SUV (im Format eines Opel Mokka) kommt im Sommer 2015 mit Frontantrieb mit Ottomotor als 1.5 i-VTEC und mit dem neuen 1,6-Liter-Dieselmotor in den Handel. Zur Leistung macht Honda noch keine Angaben. Serie ist ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, für die Otto-Motorisierung ist ein CVT-Getriebe erhältlich. Der in Japan im baugleichen Honda Vezel statt des Diesels offerierte Hybridantrieb wird zumindest anfangs nicht in Europa angeboten. Auch von einem Allradantrieb ist nicht die Rede.

Neues Getriebe für den Jazz

Die dritte Generation des Kleinwagens Jazz startet bei uns im Sommer 2015. Der bereits angekündigte, neue 1,3-Liter-Benziner, die Leistung bleibt immer noch geheim, wird nun mit einer Sechs- statt wie bisher einer Fünfgang-Schaltung ausgeliefert. Weiterhin wird ein stufenloses CVT-Getriebe erhältlich sein. (imp)