Honda CR-V: Neuer Diesel, Infotainmentsystem mit alter Software

Sparausgabe

Honda hat den CR-V leicht überarbeitet. Neben kleinen optischen Retuschen gibt es vor allem Technik-Feinschliff. Ein neuer 1,6-Liter-Diesel mit 160 PS kann mit einer Neungangautomatik kombiniert werden. Das neue Infotainmentsystem basiert auf dem veralteten Android 4.0.4

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Honda 7 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Frankfurt, 30. Dezember 2014 – Der leicht überarbeitete CR-V wurde bereits auf dem Pariser Autosalon im Oktober vorgestellt. Nun gewährt Honda auch einen kleinen Blick in das Interieur. Das ist insofern interessant, als dass der 2015er CR-V ein komplett neues Infotainmentsystem erhält.

Neues System mit alter Software

Es ist der erste Einsatz für "Honda Connect". Das System basiert auf dem nicht mehr ganz taufrischen Android 4.0.4 aus dem Februar 2012 und wird über einen Siebenzoll-Touchscreen bedient. Darüber wird der Zugang zum Internet oder die Einbindung des eigenen Smartphones über Bluetooth, USB und Mirror-Link geregelt. Fahrzeuginfos, Musik, das Honda-App-Center oder Navigation und Rückfahrkamera (beides optional) lassen sich ebenfalls über Honda Connect bedienen.

Sparsamer Diesel

Dieselfans wird ein neuer 1.6 i-DTEC geboten. Die nur mit Allradantrieb erhältliche Maschine leistet 160 PS und bietet 350 Nm. Sie löst den alten 2,2-Liter-Selbstzünder mit 150 PS ab. Im NEFZ sollen liegen der CO2-Ausstoß des neuen Diesels in Verbindung mit dem Schaltgetriebe bei knapp unter 130 Gramm liegen, was einem Verbrauch von etwa 4,9 Litern entsprechen würde. In Kombination mit der neuen Neungang-Automatik verspricht Honda im NEFZ 135 g/km, was 5,1 Liter entsprechen würde. Damit kann sich der Japaner durchaus sehen lassen: Ein BMW X1 18d xDrive mit 143 PS und Schaltgetriebe ist im NEFZ mit 5,5 Litern angegeben, ein VW Tiguan „Sport & Style“ mit 140 PS, BlueMotion Technology, Schaltgetriebe und Allradantrieb mit 5,8 Litern.

Der 1.6 i-DTEC wird als vorerst einziger CR-V-Motor auch mit einer neuen Neungang-Automatik erhältlich sein. Wie bisher im Programm bleiben die Benziner mit 120 und 155 PS. Der leicht überarbeitete CR-V soll ab Frühjahr 2015 beim Händler stehen. Preise hat Honda noch nicht genannt. (mfz)