Kostenlose Backupsoftware von Veeam kommt für Linux

Die im schweizerischen Baar (Zug) ansässige Veeam hat zwei neue Produkte und eine neue Version seiner Availability Suite angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Kostenlose Backupsoftware von Veeam kommt für Linux
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jens Söldner

Im Rahmen seiner Ende Oktober in Las Vegas stattfindenden Hausmesse VeeamON hat der Schweizer Backup-Spezialist Veeam noch für dieses Jahr die Version 9 seiner Availability Suite angekündigt. Außerdem will das Unternehmen mit Backup for Linux und Managed Backup Portal for Service Providers Anfang 2016 zwei neue Produkte auf den Markt bringen.

Backup for Linux soll ein kostenloses Tool für die Sicherung beziehungsweise Wiederherstellung physischer Linux-Systeme und Cloud-basierten Linux VMs sein (Anmeldung zur Betaphase). Ein analoges Werkzeug für physische Windows-Systeme hatte der Hersteller im April dieses Jahres vorgestellt. Ein auf den Linux-Maschinen beziehungsweise -VMs installiertes Tool sichert einzelne Dateien, Volumes oder den gesamten Server oder stellt sie wieder her. Laut Hersteller lässt sich der Agent in das hauseigene Produkt Backup & Replication integrieren.

Das zweite angekündigte Werkzeug, Managed Backup Portal for Service Providers, soll es ermöglichen, Backups in eine Azure-Cloud vorzunehmen. Es soll in Microsofts Azure-Markt vorliegen, sodass keine gesonderte Installation erforderlich ist. Allerdings ist der Einsatz der Availability Suite in der Version 9 nötig. Die wiederum soll Ende des Jahres kommen und die Storage-Snapshot-Integration auf EMC-VNX-Systeme erweitern. Außerdem enthält V 9 einen grafischen Explorer for Oracle, der Datenbank-Objekte direkt aus dem Backup wiederherstellt. Bisher gab es Ähnliches beispielsweise für Microsofts SQL-Server. (hb)