Trotz Verlusten: Tesla-Aktie gewinnt weiter

Hohe Kosten drücken den Elektroautopionier Tesla tiefer in die Verlustzone, doch Anleger sind trotzdem begeistert. Die Börse feiert den Geschäftsausblick. Firmenchef Elon Musk wurde außerdem bei der Suche nach einem neuen Finanzvorstand fündig

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Tesla Motors

(Bild: Tesla Motors)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Tesla ist weiter in die roten Zahlen abgerutscht – trotzdem reagierten Anleger geradezu euphorisch. Im dritten Quartal 2015 stieg der Verlust verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von 75 auf 230 Millionen Dollar (210 Mio Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Vorstandschef Elon Musk stellte zudem einen neuen Finanzchef vor, den der Tech-Milliardär vom Internetriesen Google zu sich lotste.

Die ersten Modelle des Model X wurden inzwischen ausgeliefert. Das "Massenmodell" Model 3 soll im Frühjahr 2016 vorgestellt werden.

(Bild: Tesla Motors)

Hohe Kosten für die Marktpremiere des Elektro-SUV Model X im September 2015 und die Entwicklung des für den Massenmarkt geplanten Model 3 rissen überraschend tiefe Löcher in die Bilanz. Der Umsatz stieg indes um zehn Prozent auf 937 Millionen Dollar. Obwohl die Ergebnisse unter den Erwartungen der meisten Analysten lagen, legte die Aktie nachbörslich um fast neun Prozent zu. In den vergangenen drei Monaten war der Kurs allerdings um 22 Prozent gefallen.

Grund für die Euphorie der Anleger ist der stabile Geschäftsausblick. Tesla geht davon aus, im vierten Quartal zwischen 17.000 und 19.000 Fahrzeuge an Kunden zu liefern. Die Auslieferungen legten im abgelaufenen Quartal um fast 50 Prozent zum Vorjahr zu. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die Firma 33.140 Wagen auf die Straße gebracht. Als neues Jahresziel gab Tesla 50.000 bis 52.000 aus. Zuvor war dieses Ziel von 55.000 auf 55.000 bis 50.000 herabgesetzt worden.

Neuer Finanzvorstand von Tesla wird Jason Wheeler, der in den vergangenen 13 Jahren für Google arbeitete. Wheeler ersetzt Deepak Ahuja, dessen Rückzugspläne Tesla im Juni 2015 bekanntgemacht hatte. Tesla kündigte zudem an, das Model 3 – das erste Modell des Unternehmens, das für die breitere Bevölkerung erschwinglich sein soll – Ende März 2016 zu präsentieren. Darüber hinaus wurden keine konkreten Angaben zum Zeitplan bis zur Markteinführung gemacht.

(dpa) (mfz)