Reisefotografie: Biker-Legende zeigt Fotos von seinem härtesten Trip

Ted Simon wurde mit seinem Reisebuch "Jupiters Fahrt" zum Bestseller-Autor. Rund 40 Jahre später veröffentlicht er auch Bilder seiner Weltreise.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sebastian Arackal

Ted Simon (Jahrhang 1931), laut Wikipedia "Journalist und Abenteurer, Sohn einer deutschen Kommunistin und eines rumänischen Judens" gilt als einer der bekannten Pioniere der Motorradreise. Sein legendärster Trip: Im Oktober 1973 brach er auf einer modifizierten Triumph Tiger 100 (XRW 964M) zu einer Fahrt rund um den Globus auf, erst vier Jahre später kehrte er zurück.

Sein Reisebericht, der unter dem Titel "Jupiters Fahrt" erschien, brachte ihm Ruhm und Geld, das Buch soll 400.000-mal verkauft worden sein. Simon setzte damals voll auf das geschriebene Wort: "Zur Zeit der Veröffentlichung von Jupiters Fahrt hat mich im Verlag, soweit ich weiß, niemand nach Fotos gefragt, und ich schlug auch damals nichts dergleichen vor. Bestimmt war ich der Ansicht, meine Worte seien bildhaft genug". Trotzdem nahm der Engländer zwei Pentax-Gehäuse und drei Objektive mit. Rund 300 seiner Fotos veröffentlichte er gut vier Jahrzehnte später in dem spannenden Bildband "Jupiters Reisen" (Delius Klasing, 29,90 Euro).

Zu sehen sind in dem Fotobuch weniger technisch perfekte Aufnahmen. Simon räumt ein: "Fotograf war ich nie. (...), mir blieb jedoch keine Zeit, mehr zu lernen, als ein Motiv zu suchen und auszulösen, und selbst das gelang mir nicht immer. Ich scheine ein halbwegs gutes Auge für Komposition zu besitzen, doch der größte Wert der Fotos in diesem Buch steckt in den Menschen und Objekten, die ich mit meiner Kamera einfangen konnte. (...) Diese Bilder sind Zeugnisse eines ungewöhnlichen Abenteuers in einer längst vergangenen Zeit." Diese Einschätzung trifft es auf den Punkt, Simons Bilder können einfach nur in Kombination mit seinen persönlichen Reisetexten ihre Faszination entfalten. Wenn man sich als Leser darauf einlässt, fühlt man sich schnell zurückversetzt in die "wilden" Siebziger des vergangenen Jahrhunderts.

Das Thema "Motorradreise und Fotografie" bleibt bis heute zeitlos, auch junge Fotgrafen geben hier Gas: Ein sehenswertes Foto-Projekt stammt beispielsweise von Sebastiaan de With (26), der seinen Motorradtrip von San Fransisco nach Alaska online dokumentierte. (sea)