Mautbefreiung für Fernbusse in der Kritik

Rund hundert Millionen Euro jährlich lässt sich der Staat durch die Mautbefreiung von Fernbussen entgehen. Das haben die Bahnfreunde von der „Allianz pro Schiene“ ausgerechnet und fordern von Verkehrsminister Alexander Dobrindt die Einführung einer Fernbusmaut

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
LKW-Maut
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Peters/mid

Rund hundert Millionen Euro jährlich lässt sich der Staat durch die Mautbefreiung von Fernbussen entgehen. Das haben die Bahnfreunde von der „Allianz pro Schiene“ ausgerechnet und fordern von Verkehrsminister Alexander Dobrindt, die Einführung einer Fernbusmaut noch in dieser Legislatur anzupacken.

Die Diskussion um eine Maut für Fernbusse geht in die nächste Runde.

(Bild: mid)

Eine Verkehrspolitik, die ohne fairen Wettbewerb nicht nur den Fernzug, sondern auch den Schienennahverkehr kannibalisiere, sei volkswirtschaftlich widersinnig, heißt es in einer Stellungnahme der „Allianz pro Schiene“. Jeder Zug entrichtet selbstverständlich Trassengebühren für die Benutzung des Schienennetzes, die Fernbusse aber nutzen das Straßennetz umsonst, argumentiert das Verkehrsbündnis. (imp)