Toyota dementiert Zusammenarbeit mit Suzuki

Toyota und Suzuki Motor prüfen Medienberichten zufolge eine mögliche Partnerschaft. Eine Sprecherin von Toyota dementierte dies jedoch auf Anfrage. Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei meldete, es werde eine gegenseitige Beteiligung geprüft

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Toyota, Suzuki

(Bild: Toyota)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

(Bild: Toyota)

Toyota und Suzuki Motor prüfen Medienberichten zufolge eine mögliche Partnerschaft. Eine Sprecherin von Toyota dementierte dies jedoch auf Anfrage. Die Berichte basierten nicht auf Fakten. Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei meldete am Dienstag (26. Januar 2016), es werde angeblich auch eine gegenseitige Beteiligung geprüft. Beide Konzerne haben demnach unter anderem aufstrebende Märkte wie Indien im Blick.

Auch die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete daraufhin von Gesprächen zwischen den beiden Autoherstellern. Suzuki war im Jahr 2009 eine Allianz mit dem deutschen Volkswagen-Konzern eingegangen, die die beiden Konzerne aber im vergangenen Jahr nach Differenzen wieder auflösten.

(dpa) (mfz)