Berlin: Mehr Tempo-30-Zonen auf Hauptstraßen

Berlin will noch in diesem Jahr weitere Tempo-30-Abschnitte auf Hauptverkehrsstraßen einrichten. Es handele sich um etwa 20 Kilometer, sagte Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

In Berlin soll es weitere Tempo-30-Zonen auf Hauptstraßen geben.

(Bild: Sergej Horovitz)

Berlin will noch in diesem Jahr weitere Tempo-30-Abschnitte auf Hauptverkehrsstraßen einrichten. Es handele sich um etwa 20 Kilometer, sagte Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler (SPD) am Donnerstag im Inforadio des RBB. Der Vorstoß des Bundesverkehrsministeriums zur Erleichterung der Einführung von mehr Tempo-30-Zonen ist laut Gaebler in Berlin bereits flächendeckend umgesetzt. Auf Hauptverkehrsstraßen ist nach Angaben der Verwaltung tagsüber bereits auf 372 Kilometern das Tempo-30-Limit vorgeschrieben, nachts dürfe diese Grenze aus Gründen des Lärmschutzes zusätzlich auf 164 Kilometern nicht überschritten werden.

(dpa) (mfz)