Welt-Presse-Foto des Jahres: Das Flüchtlingselend im Stacheldraht

Der australische Fotograf Warren Richardson ist Sieger des diesjährigen World Press Photo-Awards. Sein Gewinnerbild zeigt einen Mann, der sein Kind durch den Stacheldraht an einer serbischen Grenze reicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Welt-Presse-Foto des Jahres: Flüchtling mit Kind am Stacheldrahtzaun

(Bild: Warren Richardson, Australia, 2015, Hope for a New Life)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Foto von einem Flüchtling mit seinem Baby am Grenzzaun von Ungarn ist das Welt-Presse-Foto des Jahres 2015. Der australische Fotograf Warren Richardson ist damit Sieger des mit 10.000 Euro dotierten renommierten Wettbewerbes World Press Photo. Die Jury vergab ebenfalls Preise in zahlreichen anderen Kategorien: Insgesamt wurden 41 Fotografen aus 21 Ländern in acht Kategorien ausgezeichnet. Bitte beachten Sie, dass in der folgenden Bilderstrecke vereinzelt Bilder mit Darstellung extremer Gewalt enthalten sind. Wir veröffentlichen die Gewinnerbilder inklusive der Original-Bildunterschriften:

World Press Photo 2015 - die Gewinnerbilder (126 Bilder)

World Press Photo of the Year

Warren Richardson, Australia, 2015, Hope for a New Life  -
A man passes a baby through the fence at the Serbia/Hungary border in Röszke, Hungary, 28 August 2015.

Richardson machte die Aufnahme in der Nacht vom 28. August 2015 an der Grenze von Serbien zu Ungarn. Es zeigt einen Mann, der sein Kind durch den Stacheldraht reicht. Er musste nach eigenen Angaben das Foto bei Mondschein aufnehmen. "Blitzlicht konnte ich nicht benutzen, während die Polizei diese Leute suchte, sonst hätte ich sie verraten."

Die Jury des World Press Photo würdigte die starke Aussagekraft der Aufnahme. "In seiner Einfachheit, vor allem durch das Symbol des Stacheldrahtes, entfaltet es eine solche Kraft", sagte der Vorsitzende Francis Kohn.

Die Jury zeichnete 41 Fotografen aus 21 Ländern aus. Für das World Press Photo 2015 hatten sich insgesamt rund 5800 Fotografen mit etwa 83.000 Fotos um Preise in acht Kategorien beworben. 2014 hatte der Wettbewerb für Diskussionen gesorgt, als ein Bild zweier sich liebender Männer zum weltbesten Pressefoto gekürt wurde:

World Press Photo 2014 (19 Bilder)

Das Pressefoto 2014 kommt von Mads Nissen: Er fotografierte das schwule Paar Jon und Alex in einem intimen Moment nachts in ihrer Wohnung in Sankt Petersburg.
(Bild: Mads Nissen, Denmark, Scanpix/Panos Pictures)

(keh)