Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit React, V8, Godot Game Engine und IntelliJ IDEA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • V8-Mitentwickler Andreas Rossberg hat über den Stand der Arbeiten des sogenannten Strong-Mode-Experiments informiert. In ihrem Rahmen versucht das Team, eine Erweiterung des Strict Mode zu entwickeln, in dem bestimmte kostenintensive Funktionen entfernt werden.
  • React soll ab dem nächsten Release einem neuen Versionierungsschema folgen: so kommt nun nach der aktuellen Version 0.14.7 der JavaScript-Bibliothek Version 15. In der Erklärung heißt es, dass sich React schon lange für den Produktiveinsatz eigne und man eventuellen Unsicherheiten durch das neue Schema beseitigen könne.
  • Die zweite Hauptversion der Godot-Game-Engine steht gut zwei Jahre nach der Open-Source-Legung des Projekts zum Download bereit. Sie soll sich besonders unter Usability-Aspekten auszeichnen.
  • IntelliJ IDEA 16 ist jetzt als Public Preview verfügbar. JetBrains IDE zur Entwicklung mit Java soll nach dem Update unter anderem schneller Arbeiten und besser mit Tools wie Gradle und Spring arbeiten.
  • Die Entwickler von Puma können das dritte Major Release ihres Webservers für Ruby feiern. Unter anderem haben Plug-in- und env['async.callback']-Unterstützung Einzug gehalten.
  • Ember 2.4 soll die erste Version des JavaScript-Frameworks mit Langzeit-Support werden. Es erhält folglich bis Anfang November 2016 Bugfixes und bis Mitte April 2017 Sicherheits-Patches.
  • Die MENA (Middle East & North Africa) Games Conference MEGA lädt in Beirut am 7. und 8. April Spieleentwickler der Region ein und hat dieses mal unter anderem Brie Code von Ubisoft und Teut Weidemann von Bluebyte als Sprecher.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. (jul)