Fotomesse CP+ 2016: Neuheiten aus Yokohama

Die CP+ startete am 25. Februar mit 160 Ausstellern im Pacifico Yokohama etwa 30 km südlich von Tokio. In Europa bislang nur angekündigte Neuheiten gibt es auf der CP+ zum Anfassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Japanische Leitmesse CP+ 2016 in Yokohama öffnete die Tore
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle
  • Urs Tillmanns

Die von der japanischen Cipa veranstaltete Camera Photo & Imaging Show (CP+) 2016 hat am 25. Februar um 12 Uhr Ortszeit in der Ausstellungshalle des Pacifico Yokohama ihre Pforten geöffnet. 160 Aussteller präsentieren ihr Gerätesortiment und zahlreiche Neuheiten, die bislang nur als schriftliche Ankündigung vorlagen.

Bilder von der CP+ (4 Bilder)

Die CP+ findet jedes Jahr im Februar im Messezentrum "Pacifico Yokohama" etwa 30 Kilometer südlich von Tokio statt (Bild: Urs Tillmanns/fotointern.ch)

Die CP+ ist eine Messe, die sich vorwiegend an die fotografierenden Endverbraucher richtet, welche die Neuheiten der letzten Wochen und Monate in die Hand nehmen wollen. So finden sich im Pacifico die beiden spiegellosen sd-Systemkameras von Sigma mit ihrem Sigma-eigenen Foveon-Sensor und die anderen kürzlich von Sigma vorgestellten Produkte. Nikon zeigt neben neuen DL-Kompaktmodellen die D5 und die D500. Auch Nikons Einstieg in den Bereich der Actioncams, die KeyMission 360, kann der Interessent in die Hand nehmen. Ricoh Imaging präsentiert neben der neuen Pentax K-1 Vollformatkamera auch eine noch etwas grobe Roadmap für den Ausbau seiner KB-Vollformat-Objektivreihe.

Der auf der CP+ gezeigten Roadmap zufolge plant Pentax noch fünf Festbrennweiten mit gegenwärtig noch unbekannten Spezifikationen.

(Bild: fotointern.ch)

Natürlich sind auch die anderen großen Namen der japanischen Fotoindustrie wie Panasonic, Olympus und Fujifilm, aber auch Kenko Tokina mit dem AT-X 2,0/14-20 mm Pro DX und dem preisgünstigen Weitwinkelzoom 2,8/11-20 mm DX sowie Tamron mit seinen neuen SP-Festbrennweiten vertreten. Canons neue DSLR EOS 80D und die Powershot G7 X MkII sind ebenso vertreten, wie die Sony Alpha 6300. Dazu kommen zahlreiche kleinere Hersteller und Importeure wie Kenko KPI, die vorwiegend im japanischen Markt aktiv sind, aber inzwischen ihre Kameras der Marke Horseman auch international wieder vermarkten wollen.

Bilder von der CP+ (7 Bilder)

Auf deutsch/chinesische Wurzeln geht das Projekt HandeVision zurück, das von IB/E Optics GmbH gemeinsam mit der Shanghai Transvision Photographic Equipment Co. Ltd. (Kipon) betrieben wird. (Bild: Klaus Bothe)

Marken wie LPL, Cabin, Kowa, Mitakon oder Oriental Papers sind in Deutschland kaum noch bekannt, weil sich der Handel hierzulande auf die großen Marken konzentriert, die über ein entsprechendes Marketing-Budget verfügen. Zudem ist die Nachfrage nach den Produkten dieser kleineren Firmen zurückgegangen. Ein weiteres Problem kam mit dem Verschwinden der meisten freie Importeure in Deutschland, die früher auch kleine Hersteller vertreten hatten. Auf der CP+ fand man einige davon wieder, teilweise, wie Mitakon, jetzt in chinesischer Hand.

Am Stand von Cosina werden die im vergangenen Jahr in Erlangen schon angekündigten Voigtländer Weitwinkel-Objektive für die Sony-E-Bajonett-KB-Vollformatkameras gezeigt. Am benachbarten Stand von Carl Zeiss Japan gibt es in diesem Jahre keine Neuheiten zu sehen. Das vielfach erwartete Zeiss Batis 2,8/18 mm, ebenfalls für Sony-E-Anschluss, aber mit Autofokus erblickte also auch in Yokohama noch nicht das Tageslicht.

Voigtländer Weitwinkel-Objektive für die Sony-E-Bajonett-KB-Vollformatkameras (7 Bilder)

Zunehmend stellen auch chinesische Hersteller in Yokohama aus. Dazu zählen die Shenyang Zhongyi Optical & Electronic Co., Ltd., die seit geraumer Zeit den japanischen Markennamen Mitakon nutzt und die Drohnenhersteller Yuneec und DJI. Letztgenannter beteiligte sich kürzlich am schwedischen Mittelformatkamerahersteller Hasselblad. Von den am Markt verbliebenen Herstellern von Mittelformat-Digitalkameras selbst ist auf der CP+ allerdings keiner mit einem eigenen Stand präsent. Damit ist die CP+ auch nicht das passende Pflaster, um mehr über den erwarteten Einstieg von Fujifilm ins digitale Mittelformat zu erfahren.

Dass es sich bei der CP+ um eine Endverbrauchermessse handelt, zeigte sich auch daran, dass man in diesem Jahr erstmals eine Fotobörse für gebrauchte Fotogeräte angegliedert hat, wo 20 Händler aus ganz Japan ihre Waren anboten. Dabei zeigte sich, dass die auch in Europa bekannten Marken in Yokohama meist mit höheren Preisschildern versehen waren, als dies auf europäischen Fotobörsen der Fall ist.

Im kommenden Jahr findet die CP+ vom 23. bis 29. Februar statt.

[Update 29.02.2016: Eine weitere Bilderstrecke wurde hinzugefügt und der Text ergänzt] (keh)