Renderings: Wie das "iPhone SE" aussehen könnte

Der Designer Martin Hajek hat einmal mehr realitätsnahe Computergrafiken von Apples nächstem Smartphone erstellt – passend zu den aktuellen Spekulationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Renderings: Wie das "iPhone SE" aussehen könnte

(Bild: Martin Hajek)

Lesezeit: 1 Min.

Höchstwahrscheinlich am 21. März wird Apple ein neues 4-Zoll-Smartphone vorstellen. Zur Frage, wie das laut Insidern als "iPhone SE" bezeichnete Gerät konkret aussehen wird, gibt es verschiedene Spekulationen. Der Designer Martin Hajek, Spezialist für realitätsnahe Renderings technischer Geräte, hat nun Entwürfe angefertigt, wie das neue Apple-Handy aussehen könnte.

Deren Design stützt sich auf Aussagen aus zwei verschiedenen Quellen. So könnte das "iPhone SE" ein wenig aussehen wie das iPhone 5s, dessen geistiger Nachfolger es ist. Dabei wäre die Rückseite bündig und die Vorderseite leicht abgerundet. Alternativ könnte Apple beim "iPhone SE" auch ein verkleinertes iPhone-6(s)-Design planen. Als drittes Beispiel zeigt Hajek das Rendering einer reinen Konzeptdarstellung, die sich mit bisherigen Gerüchten nicht deckt.

Wie das Endprodukt dann tatsächlich aussehen wird, weiß noch niemand. Im Gegensatz zu früheren iPhone-Iterationen kam es bislang zu so gut wie keinen Teile-Leaks, die Rückschlüsse auf das Design zulassen würden. Durch die Szene geisterten bislang nur Aufnahmen des Display-Bereichs, die wiederum den Rückschluss zulassen, dass das "iPhone SE" höchstwahrscheinlich nicht über 3D Touch verfügt.

Im Inneren soll das 4-Zoll-Neugerät aber aktuelle Hardware beherbegen – mit dem aus dem iPhone 6s bekannten A9-Chip, einer aktuellen Kamera und einem NFC-Chip für Apple Pay. Auch ein Fingerabdrucksensor (Touch ID) ist höchstwahrscheinlich dabei. (bsc)