Fritzbox: FritzOS 6.50 für immer mehr Modelle verfügbar

Die Auslieferung von FritzOS 6.50 im größeren Stil hat begonnen. Damit hält AVM sein Versprechen, auch ältere Fritzboxen bis zur CeBIT mit dem Update zu versorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 466 Kommentare lesen
Fritzbox: FritzOS 6.50 für immer mehr Modelle verfügbar
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Anke Poimann

Nach der Fritzbox 7490 erhalten nun auch andere Routermodelle des Ausrüsters AVM die neue Firmware 6.50. Konkret werden derzeit die folgenden Router mit der neuen Firmware-Version versorgt: 7412 (Providergerät), 7360, 7362 SL, 5490 und 6820 LTE. Für die Fritzbox 7490 hat AVM indes bereits die nächste Version 6.51 veröffentlicht. Sie bringt jedoch eher kleinere Änderungen mit sich.

AVM hatte die Versorgung der Modelle bereits im Dezember angekündigt, weitere Router sollen ebenfalls in Bälde mit dem Update versorgt werden, darunter auch die verbreitete Fritzbox 7390. Einen genauen Release-Termin konnte AVM auf Nachfrage noch nicht nennen.

Mehr Infos

Neben einem optischen Facelift hat AVM die Firmware-Version 6.50 auch in Sachen Sicherheit optimiert. So können laut AVM die All-IP-Anschlüsse ab sofort auf Wunsch besser gegen die ungewollte Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz geschützt werden. Die Firewall ließe sich im Stealth-Modus betreiben, um Ping-Abfragen ins Leere laufen zu lassen.

Das Update lässt sich im Konfigurationsmenü unter System/Updates anstoßen, falls automatische Updates in der Fritzbox deaktiviert sind. (apoi)