Vodafone: Probleme mit Basisstationen sorgen für bundesweite Netzstörung

In ganz Deutschland können sich zahlreiche Vodafone-Kunden nicht mehr im Mobilfunknetz einbuchen. Die Techniker sind laut Vodafone informiert und arbeiten an der Behebung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 247 Kommentare lesen
Bundesweite Netzstörung bei Vodafone

(Bild: Vodafone)

Lesezeit: 2 Min.

Bei dem Mobilfunkanbieter Vodafone ist es am Mittwoch in ganz Deutschland zu Netzstörungen gekommen. "Bundesweite Einschränkungen in unserem Mobilnetz. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran", twitterte der Vodafone 24-Stunden-Service am Mittag.

Kunden haben Probleme mit dem Telefonieren, dem mobilen Internet und beim Versenden von SMS. Laut Vodafone komme es zu Fehlermeldungen wie "Kein Netz" oder "Nicht im Netzwerk registriert". Grund könnten unter anderem mehrere ausgefallene Basisstationen sein.

Das Portal Allestörungen.de registrierte bislang zur Mittagszeit den stärksten Ausschlag. Antwort von Vodafone auf Anfragen von heise online steht zur Stunde noch aus, auf der Community-Seite will der Provider Kunden über aktuelle Entwicklungen informieren.

[UPDATE, 9.03.2016, 15:45]

Die Störung scheint nach wie vor anzuhalten. Ein Moderator im Community-Forum teilte inzwischen mit, dass der Ausfall einer Datenbank in Essen die Probleme verursacht habe. Vodafone geht dem Eintrag nach davon aus, die Störung im Laufe des Tages beheben zu können. Ein genauer Zeitpunkt lasse sich aber nicht benennen.

Gegenüber der Berliner Morgenpost sagte ein Vodafone-Sprecher, dass das "Netz an sich völlig in Ordnung" sei. Das Einbuchen "gestaltet sich aber nicht ganz so einfach wie sonst". Von den 20 Serverstandorten Vodafones, an denen sich die Handys der Kunden einbuchen, sei einer im Ruhrgebiet ausgefallen. "Jeder 20. Einbuchversuch funktioniert also nicht", hieß es. Zur Abhilfe empfahl der Sprecher, das Smartphone aus- und wieder einzuschalten, um eine neue Einbuchung anzustoßen. (axk)