Java: Eclipse Dropwizard Tools werden Open Source

Um die Java-Bibliothek zum Erstellen von RESTful-Webservices auch in Eclipse einfach nutzen zu können, hat Tasktop Tools entwickelt, die das Unternehmen nun unter der Apache-2-Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Java: Eclipse Dropwizard Tools werden Open Source
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Eclipse-Nutzer, die Dropwizard nutzen, müssen beim Starten entsprechender Anwendungen in der IDE nach Erfahrung der Tasktop-Entwickler die Systemeinstellung nutzen, um auf die Konfigurationsinformationen zu verweisen und laufende Instanzen beenden, da der von ihnen genutzte Port nach dem Start einer neuen Instanz blockiert ist. Um den Umgang mit der Bibliothek zu erleichtern, hat das Team daher die Eclipse Dropwizard Tools entwickelt, die unter anderem einen Launcher zum Starten von Dropwizard-Anwendungen enthalten, der sich um diese Punkte kümmert.

Darüber hinaus umfassen sie eine Launch-Verknüpfung und einen YAML-Editor, da die Auszeichnungssprache unter anderem für Konfigurationsdateien eine große Rolle beim Einsatz der Bibliothek spielt. Die Dropwizard Tools von Eclipse stehen nun unter der Apache 2.0 Software License auf GitHub zur Verfügung und sind über den Eclipse Marketplace zu finden.

Siehe zu Dropwizard auch auf heise Developer:

(jul)