Apple wirbt mit Umweltschutzbemühungen

Den Betrieb eigener Rechenzentren durch erneuerbare Energien hat der iPhone-Hersteller nun erstmals in einem Werbespot erwähnt – ebenso wie den Recycling-Roboter Liam.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
iMessage
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Zum "Tag der Erde" hat Apple zwei neue Werbespots veröffentlicht, die die Umweltschutzinitiativen des Konzerns in den Mittelpunkt stellen. In einem der beiden Spots erklärt der iPhone-Hersteller, dass die Nutzung von Diensten wie iMessage nicht zum Klimawandel beitrage, weil Apples Rechenzentren auf erneuerbare Energien setzen. Seit 2013 werden diese nach Angabe des Konzerns komplett durch "saubere Energie" betrieben.

Man arbeite auch mit anderen Betreibern von Datenzentren daran, diese zu 100 Prozent auf erneuerbare Energie umzustellen, merkt der Konzern an, der unter anderem auf Amazon und Microsoft für Cloud-Dienste zurückgreift.

Der zweite Spot zeigt Siri und den Recycling-Roboter Liam, der inzwischen als Prototyp in Kalifornien sowie den Niederlanden zum Einsatz kommt. Die Maschinen seien derzeit in der Lage, 2,4 Millionen iPhones pro Jahr zu zerlegen. Den jüngsten Umweltbericht hat Apple Mtite April veröffentlicht: Er zeigt, dass der CO2-Fußabdruck des Konzerns sich erneut vergrößert hat. Apple will nun den großen Anteil der Emissionen angehen, die bei der Geräte-Produktion anfallen. (lbe)