CloudRail bietet seine Universal API jetzt auch für Swift-Entwickler an

Bislang konnten Objective-C-, Android-, Node.js- und Java-Entwickler mit CloudRail mehrere APIs über eine "universelle" Schnittstelle einbinden, nun gilt das Angebot auch für Swift-Programmierer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
CloudRail bietet seine Universal API jetzt auch für Swift-Entwickler an
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mehrere APIs über eine "universelle" Schnittstelle einbinden – das möchte das Mannheimer Start-up-Unternehmen CloudRail jetzt auch für Swift-Entwickler auf iOS ermöglichen. Dafür hat es seine API-Integrationslösung um ein Swift-Bibliothek erweitert.

CloudRail adressiert das Problem der umständlichen API-Integrationen für Softwareentwickler. Ziel ist es, den Prozess der Einbindung externer Dienste in zum Beispiel eine Smartphone-App zu beschleunigen. Kern von CloudRail ist eine Softwarebibliothek, die über mehrere Web-APIs abstrahiert und diese in einer einzigen API zusammenfasst. Zum Beispiel lassen sich Cloud-Storage-Dienste wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive über eine einheitliche Schnittstelle einbinden. Die Funktion upload() funktioniert also beispielsweise für Dropbox genauso gleich wie für Google Drive.

CloudRail bietet derzeit universelle Schnittstellen für die Bereiche Cloud Storage, soziale Netze, Payment, PoIs (Point of Interest), E-Mail und SMS. Neben der Abstraktion kümmert sich das Start-up um API-Änderungen, wie kürzlich bei Dropbox geschehen. CloudRail übernimmt hier die Arbeit für Entwickler und passt die Integration auf die geänderte Schnittstelle an, ohne dass am Code der App etwas zu ändern ist. Neben der neuen Swift-Unterstützung bietet CloudRail Bibliotheken für Objective-C, Android, Node.js und Java.

Das Angebot lässt sich kostenlos einsetzen – ohne Einschränkungen an der Anzahl der Apps oder integrierten APIs. In der kostenpflichtigen Variante lassen sich zusätzlich die Integrationen auf einer zentralen Plattform überwachen. Auch bietet die auf Enterprise-Kunden ausgelegte Variante entsprechende SLAs (Service Level Agreements) für das Bereitstellen von API-Updates und Long Term Support. (ane)